Facebook Link

Einblicke

 
 

Akademie intern

Mehr über Menschen und Ereignisse, die das Akademieleben über das Tagungsgeschehen hinaus prägen und geprägt haben, erfahren Sie hier.

 
Buch zur Geschichte der Akademie

„Vielschichtige deutsch-deutsche Kommunikation“

 
Die Evangelische Akademie Berlin-Brandenburg ist exemplarisch und zugleich einzigartig, sagt der Historiker Dr. Peter Paul Schwarz. Sein Buch „Mitöffentlichkeit: Zur deutsch-deutschen Arbeit der …
 

Eva Harasta wechselt die Akademie

 
Die Studienleiterin für Theologie und interreligiösen Dialog, PD Dr. Eva Harasta, wechselt zum 1. Oktober 2018 an die Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt in Wittenberg. Dort wird sie als …
 
Akademie spendet

Hilfe für wohnungslose Frauen

 
Mit einer Spende von 670,50 Euro unterstützt die Akademie die Psychologische Beratung für wohnungslose Frauen (GEBEWOpro) in Berlin. Die Spende kam durch die Kollekte des Abschlussgottesdiensts der …
 

Ingo Dachwitz im Beirat

 
Der Medienwissenschaftler Ingo Dachwitz ist Mitglied im Beirat der Akademie. Er unterstützt und berät die Leitung und die Studienleitung gemeinsam mit den übrigen Beiratsmitgliedern bei der …
 

Abschied von Carola von Braun

 
Fast zehn Jahre lang hat Carola von Braun die Akademie als Vizepräsidentin repräsentiert und begleitet. Beim diesjährigen Sommerfest am 26. August nahm sie ihren Abschied. Präsident Paul Nolte …
 

Neue Mitglieder im Vorstand des Freundeskreises

 
Wir brauchen Orte für die Auseinandersetzung und den akademischen Diskurs, sagt Viola Kennert. Die ehemalige Berliner Superintendentin ist neues Mitglied im Vorstand des Freundeskreises der …
 
Neue Projektkoordinatorin

Verstärkung für @NetzTeufel

 
Das Akademieprojekt „Der Teufel auch im Netz“ wächst: Seit diesem Jahr gehört Kristina Herbst zum Team. „Ich freue mich darauf, neuen Arbeitsformen nachzugehen. Der Ansatz des Projektes, einerseits …
 
Projektstart

„Empowered by Democracy“

 
Um die Möglichkeiten und Potenziale von jungen Menschen mit Fluchterfahrung im Bereich der politischen Bildung geht es im Projekt „Empowered by Democracy“. Die Federführung für dieses von der …
 
Neues Projekt gegen Hass im Internet

„Der Teufel auch im Netz“

 
Die Akademie startet ein neues Projekt zur Analyse christlich motivierter demokratiefeindlicher Äußerungen in den Sozialen Medien. Projektleiter ist der Theologe Timo Versemann. Unter „Der Teufel …
 
Neuer Projektstudienleiter Alexander Höner

„Theologie der Stadt ist nicht statisch“

 
„In der Stadt ist anders über Gott nachzudenken. Anders nachzudenken darüber, wie Gott in unserem Zusammenleben wirkt“. Sagt Alexander Höner, neuer Projektstudienleiter für die Fachtagungen des …
 
Freundeskreis der Evangelischen Akademie

Neuer Vorstand gewählt

 
Der Freundeskreis der Evangelischen Akademie hat in seiner Mitgliederversammlung am 20. Februar neue Vorstandsvorsitzende gewählt. Rechtsanwalt Dr. Jochen Lindbach wurde einstimmig als neuer …
 

Dr. Jörg Antoine ist neues Mitglied im Stiftungskuratorium

 
„Die Akademie hat sich als Ort der Aufklärung nicht überlebt. Sie ist heute mindestens genauso nötig wie in der Nachkriegsphase, als die Menschen in diesem Land erst für eine demokratische …
 
Nachlese zur Geburtstagstagung von Rüdiger Sachau

„Von Herzen im Gespräch stehen“

 
Rund 250 Gäste aus dem ganzen Bundesgebiet waren in der Französischen Friedrichstadtkirche zu Berlin zusammengekommen, um mit Dr. Rüdiger Sachau zu feiern. Aus Anlass des 60. Geburtstags ihres …
 
Predigt zur Bestattung von Martin Jähn

„Gott sieht uns an“

 
Was ist gutes Leben? Was ist gemeint, wenn wir von Gott reden? Diese Fragen hat sich Martin Jähn in seinem Leben und Sterben gestellt, sagte Rüdiger Sachau in seiner Predigt zur Bestattung des …
 
Predigt von Arnd Henze beim Sommerfest

„Geht hinaus in die Welt“

 
Die Konflikte und Nöte der Welt hob der Journalist Arnd Henze in seiner Predigt zum Sommerfest der Akademie am 28. August hervor. Unter der Überschrift des Verses „Geht hinaus in die Welt!“ verwies …
 
Vortrag von Dr. Irmgard Schwaetzer beim Sommerfest

Vom friedensfördernden Potenzial der Kirchen in Europa

 
Europa steht am Scheideweg, meint die Präses der EKD-Synode, Dr. Irmgard Schwaetzer. So gespalten wie die Europäische Union und die Gesellschaften in vielen Ländern der EU – so gespalten seien auch …
 
Auszeichnung für Richard Schröder

Verdienste um die Einheit Deutschlands

 
Professor Dr. Richard Schröder ist mit dem Point-Alpha-Preis 2016 für Verdienste um die Einheit Deutschlands und Europas in Frieden und Freiheit ausgezeichnet worden. Das Kuratorium würdigte den …
 
Abschied von Barbara Faccani

„Eine starke Anwältin der Schwachen“

 
„Auf vielfältige Weise hat Barbara Faccani gelebt, dass die Liebe das Größte ist, die Liebe für und zu den Nächsten, den Bedürftigen und Schwachen“. So fasste Akademiedirektor Rüdiger Sachau das …
 

Barbara Faccani verstorben

 
Wir nehmen Abschied von unserer großzügigen und streitbaren Freundin. Barbara Faccani ist am 18. Juli 2015 im 75. Lebensjahr in Berlin verstorben. Unsere Evangelische Akademie zu Berlin war auch …
 

Louise-Schroeder-Medaille für Carola von Braun

 
Carola von Braun wird die diesjährige Louise-Schroeder-Medaille erhalten. Das Präsidium des Abgeordnetenhauses von Berlin beschloss einstimmig, die Vizepräsidentin der Evangelischen Akademie zu …
 

Weihnachtsgruß und Rückblick

 
Schön sieht es aus auf dem weihnachtlich geschmückten Gendarmenmarkt. Aus den Bürofenstern der Akademie schauen wir auf das fröhliche Treiben in der Vorweihnachtszeit. Und wir blicken dankbar auf …
 

Studienleiterin verlässt die Akademie

 
Dr. Jacqueline Boysen, Studienleiterin für den Themenbereich "Zeitgeschichte und Politik", hat die Evangelische Akademie zum Anfang November 2014 verlassen. Seit Februar 2011 hatte sie den …
 
Theologie und Interreligiöser Dialog

Österreichische Theologin wird erste Stiftungsstudienleiterin

 
Dr. Eva Harasta wird neue Studienleiterin für Theologie und Interreligiösen Dialog. Die Privatdozentin für Systematische Theologie versieht gegenwärtig eine Lehrstuhlvertretung als Professorin an …
 

Interview mit Präses Irmgard Schwaetzer

 
Kirche will nicht bei sich selbst bleiben, sondern im Sinne einer Öffentlichen Theologie Verantwortung für die Gesellschaft übernehmen. Dies bringt die Arbeit der evangelischen Akademien in …
 
Werke der Künstlerin Andrea Gubisch in der Evangelischen Akademie

Von der Form zum Inhalt

 
„Am Anfang war das Wort“, lesen wir im Johannes-Evangelium. Der Satz ist wohlbekannt und gewichtig. Die Künstlerin Andrea Gubisch hat ihn in immer wieder geschrieben, gezeichnet, zerlegt und neu …
 
Studienleiter berichtet täglich aus Israel

Regenbogen für den Frieden

 
Studienleiter Heinz-Joachim Lohmann ist vom 12. Juli bis 1. August 2014 mit einer Gruppe Jugendlicher in Israel. Gemeinsam bauen sie einen Spielplatz in der Form eines Regenbogens, als ein Zeichen …
 
Dissertation von Studienleiterin Claudia Schäfer erschienen

Europäisierung in Ostmitteleuropa

 
Spezifische Mechanismen der Europäisierung in Polen hat die Studienleiterin für Internationale Beziehungen und Europa, Claudia Schäfer, in ihrer Dissertation untersucht. In dem soeben erschienenen …
 
Verabschiedung von Dr. Erika Godel am 18. November 2013

„Sie hat die Akademie maßgeblich geprägt“

 
Abschied von Dr. Erika Godel: Nach zehn Jahren an der Evangelischen Akademie wird die Studienleiterin und stellvertretende Direktorin Ende November in den Ruhestand gehen. Am 18. November 2013 fand …
 

Michael Hartmann neuer stellvertretender Direktor

 
Die Gesellschafterversammlung der Evangelischen Akademie zu Berlin hat in ihrer Sitzung am Montag, 18. November 2013, Dr. Michael Hartmann zum Stellvertreter des Direktors berufen. Er folgt in …
 

Die Akademie gratuliert Irmgard Schwaetzer

 
10. November 2013 Die Evangelische Akademie zu Berlin beglückwünscht Dr. Irmgard Schwaetzer zu ihrer Wahl als neue Präses der Synode der EKD. „Wir gratulieren Frau Schwaetzer herzlich zu dieser …
 
Dr. Christian Staffa beginnt seine Tätigkeit für die Akademie am 1. November 2013

Neuer Studienleiter für den Bereich „Demokratische Kultur und Kirche“

 
Die Evangelische Akademie zu Berlin hat einen neuen Studienleiter. Am 1. November 2013 wird der Theologe und langjährige Geschäftsführer von Aktion Sühnezeichen Friedensdienste, Dr. Christian …
 

Rückblick auf das Jahr 2012

 
Verbunden mit den besten Wünschen für ein gesegnetes Weihnachtsfest und für Frieden im neuen Jahr 2013 bedanken wir uns bei Ihnen für Ihr Interesse und Engagement in den vergangenen Monaten mit …
 
Heinz-Joachim Lohmann ist Studienleiter für einen neuen Arbeitsbereich

Demokratische Kultur und Kirche im ländlichen Raum

 
Die Evangelische Akademie zu Berlin hat einen neuen Studienleiter: Ab sofort ist der Pfarrer Heinz-Joachim Lohmann von der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) an …
 
Claudia Schäfer tritt 2013 die Nachfolge von Ludwig Mehlhorn an

Neue Studienleiterin für Internationale Politik und Europa

 
Im kommenden Jahr wird Claudia Schäfer das Team der Studienleiter der Evangelischen Akademie zu Berlin verstärken. Sie tritt am 1. Januar 2013 als Studienleiterin für Internationale Politik und …
 
Ergebnisse einer Studie von Evangelischer Akademie und FEST

Wie gehen Seelsorger mit ethischen Konflikten um?

 
Künstliche Ernährung, Therapiebegrenzungen, Sedierung von Patienten am Lebensende, Schwangerschaftsabbruch – zunehmend konfrontieren medizinische Maßnahmen Seelsorgende im Krankenhaus mit ethischen …
 
Biographie von Erich Müller-Gangloff, des ersten Leiters der Akademie

"Vater der Vergangenheitsbewältigung"

 
Einen "Propheten deutscher Nach-Weltkriegspolitik" hatte der frühere Berliner Bischof Kurt Scharf den Publizisten Erich Müller-Gangloff (1907 – 1980) genannt. Die Biographie des „engagierten …
 
Kooperation von Evangelischer Akademie zu Berlin und FEST

Ethik und Seelsorge im Krankenhaus

 
Die Studienleiterin für Ethik in den Naturwissenschaften an der Evangelischen Akademie zu Berlin, Simone Ehm, ist im Rahmen einer Kooperation mit der Forschungsstätte der Evangelischen …
 
Rüdiger Sachau würdigte Franz von Hammerstein

„Er atmete eine große Freiheit“

 
Franz von Hammerstein blieb seinen Überzeugungen auch in der Zeit des Kalten Krieges treu. Dies betonte Rüdiger Sachau, Direktor der Evangelischen Akademie zu Berlin, in seiner Ansprache zur …
 
Die Evangelische Akademie erinnert dankbar an ihren ehemaligen Direktor

Franz von Hammerstein verstorben

Der ehemalige Direktor der Evangelischen Akademie Berlin (West), Franz von Hammerstein ist kurz nach seinem 90. Geburtstag am 15. August 2011 verstorben. Bis in das letzte Jahr hinein hat er Veranstaltungen der Akademie besucht und Anteil an Gesprächen genommen. Widerstehen und versöhnen, beide Formen christlichen Handelns sind im Leben von Franz von Hammerstein eine lebendige Verbindung eingegangen. Franz von Hammerstein wurde am 6. Juli 1921 in Berlin als Sohn des späteren Chefs der …
 

Abschied von Ulrike Kind

 
Die Studienleiterin für die Bereiche Europäische Dialoge und Jugendbildung, Ulrike Kind, wird zum 31. Juli 2011 aus dem Team der Evangelischen Akademie zu Berlin ausscheiden. Sie wird ab 1. August …
 

Predigt zur Beerdigung von Ludwig Mehlhorn

 
„Ludwig Mehlhorn war ein Mensch, der sich im Glauben getragen wusste. Nicht der Zweifel hat ihn gequält, sondern die Frage nach der Wahrhaftigkeit und dem rechten Tun“. In seiner Predigt zur …
 
5. Januar 1950 – 3. Mai 2011

Studienleiter Ludwig Mehlhorn verstorben

 
Wir trauern um unseren Freund und Kollegen Ludwig Mehlhorn, der am 3. Mai nach schwerer Krankheit verstorben ist. Sein tiefer Glaube, die Gradlinigkeit des Bürgerrechtlers und sein Engagement für …
 
Eberhard Diepgen übernimmt den Vorsitz

Neues Kuratorium der Akademiestiftung

 
Das Kuratorium der Stiftung zur Förderung der Evangelischen Akademie zu Berlin hat einen neuen Vorsitzenden. In seiner konstituierenden Sitzung am 17. Januar 2011 bestimmte das Gremium den …
 
Vorsitzender des Stiftungskuratoriums von 2001 bis 2010

Dietrich Stobbe verstorben

Die Evangelische Akademie zu Berlin trauert um Dietrich Stobbe, der am Samstag, den 19. Februar 2011 verstorben ist. Von 2001 bis 2010 war er Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung zur Förderung der Evangelischen Akademie zu Berlin. „In zahlreichen Sitzungen hat Dietrich Stobbe mit uns über die Tagungsprojekte beraten, er hat uns mit seinen Erfahrungen unterstützt und bei der Darstellung der Akademie in der Öffentlichkeit mit seinem guten Rat begleitet. Seine Professionalität in der …
 
Journalistin Jacqueline Boysen übernimmt den Bereich Zeitgeschichte und Politik

Neubesetzung in der Studienleitung der Akademie

 
Die Akademie zu Berlin hat eine neue Studienleiterin. Ab Februar 2011 übernimmt Dr. Jacqueline Boysen den Themenbereich Zeitgeschichte und Politik. Sie wird damit Nachfolgerin von Ulrike Poppe, die …
 
Nachdenkliche und fröhliche Töne beim Sommerfest 2010

Inforadio oder Evangelische Akademie?

 
In seiner Predigt beim Sommerfest der Akademie auf Schwanenwerder stellte Bischof Dr. Markus Dröge die Frage nach dem Unterschied von Inforadio und Akademiearbeit. Seine Antwort können Sie hier …
 
DIALOG-Preis 2009 der Deutsch-Polnischen Gesellschaften verliehen

Studienleiter Ludwig Mehlhorn geehrt

 
Zum 20. Jahrestag des Zusammenbruchs der kommunistischen Diktaturen in Europa wurde am 6. November der DIALOG-Preis 2009 an zwei DDR-Oppositionelle verliehen, die unter extrem schwierigen …
 
Direktor Rüdiger Sachau gratuliert dem neuen Präsidenten Paul Nolte

Prof. Dr. Paul Nolte als neuer Präsident eingeführt

 
Berlin (epd). Der Historiker Paul Nolte ist am 7. Oktober 2009 feierlich als neuer Präsident der Evangelischen Akademie zu Berlin eingeführt worden. Der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland …
 
Prof. Dr. Paul Nolte ist neuer Präsident

Neuer Präsident der Evangelischen Akademie zu Berlin

 
Prof. Dr. Paul Nolte ist neuer Präsident der Evangelischen Akademie zu Berlin. Der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) berief den 46-jährigen Historiker zum Nachfolger von Prof. Dr. …
 
Professor Dr. h.c. Robert Leicht stellt nach zehn Jahren sein Amt zur Verfügung

Wechsel im Amt des Präsidenten der Evangelischen Akademie zu Berlin

 
Für die Evangelische Akademie zu Berlin war 1999 das Jahr des Neuanfangs. Anknüpfend an die Akademiearbeit der damaligen Evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg errichteten die Landeskirche und …
 

Unsere Webseiten verwenden Cookies zur Verbesserung der Bedienung und des Angebots sowie zur Auswertung von Webseitenbesuchen. Einzelheiten über die von uns eingesetzten Cookies und die Möglichkeit diese abzulehnen, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.