Facebook Link

Neuer Vorstand des Freundeskreises

 
 
Kontinuität und Neue Akzente

Neuer Vorstand des Freundeskreises

 

Dr. Jörg Stalf ist neuer Vorsitzender des Freundeskreises der Evangelischen Akademie. Die Mitgliederversammlung wählte am 17. Februar 2014 den 52jährigen Steuerberater an die Spitze des Vereins, dem er bisher als stellvertretender Vorsitzender angehörte. In seiner ersten Rede dankte Stalf dem bisherigen Vorsitzenden, Dr. Volker Klepp, für dessen langjähriges Engangement und versprach, an die bisher geleistete Arbeit anknüpfend mit dem neuen Vorstand neue Akzente zu setzen. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Dr. Jochen Lindbach gewählt; der Potsdamer Rechtsanwalt stellte sich als Brandenburger zur Wahl. Barbara Faccani, der die Mitgliederversammlung herzlich für ihre Arbeit dankte, wird das Amt der Schatzmeisterin weiter wahrnehmen.

Als Beisitzerin wurde die Theologin Dr. Ulrike Metternich, die seit vielen Jahren wesentlich zum Erfolg der traditionellen Sommerakademie beiträgt, neu in den Vorstand gewählt. Als weitere Beisitzer wurden wieder gewählt der bisherige Vorsitzende Dr. Volker Klepp, Dagmar Goldbeck und in Abwesenheit Christian Laser, der die Erfahrungen der alten Ostakademie einbringen kann.

Die Neuwahlen in der Mitte der Amtszeit waren vom Vorstand vor geraumer Zeit angekündigt und von langer Hand vorbereitet worden. Rechtsanwalt Götz von Randow ist aus dem Vorstand ausgeschieden. Martin Jähn kann aufgrund einer schweren Erkrankung sein Amt leider nicht wahrnehmen.

Der Freundeskreis der Evangelischen Akademie wurde 1996 nach der Vereinigung der Akademie Berlin-Brandenburg (Ostakademie) und der Evangelischen Akademie Berlin (West) gegründet. Der Verein hat zurzeit 100 Mitglieder und lädt mit eigenen Veranstaltungen zur Mitwirkung an der Akademiearbeit ein, die er finanziell und ideell fördert.

Zum Programm gehört auch die jährliche Sommerpredigt, die in diesem Jahr am Sonntag, 15. Juni in Rheinsberg stattfinden wird.

Interessenten können Kontakt zum Verein aufnehmen bei Hannah Kickel-Andrae, Tel. 030-203 55-506 andrae@eaberlin.de.

Weitere Informationen und Eintrittsmöglichkeiten

 
Artikel

Veranstaltungskalender

Februar 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28
Feb
28
Feb
15
Feb
22
  • Offen für alle?
    Anspruch und Realität einer inklusiven Kirche - EKD Netzwerktagung Inklusion
    Beginn: 14:00 Uhr
Feb
25
  • Wohin des Weges
    Jahrestagung der AG Juden und Christen beim DEKT
    Beginn: 18:00 Uhr
Feb
14
Feb
20