Facebook Link

Nachlese_Auserwählt?

 
 
Nachlese Bibeldialog

Was heißt das: Auserwählt?

© EAzB

 

Gottes Wille ist, dass alle Menschen errettet werden. Diese Überzeugung teilten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tagung " Was heißt das: Auserwählt?". Der europäische Bibeldialog vom 5. bis 9. Juli war ausgegangen von der Frage, ob allein das Volk Israel auserwählt sei, oder ob auch Christen durch ihre Taufe oder ihren Glauben mit in den Kreis der Auserwählten aufgenommen sind. "Schnell wurde klar, dass es darum gar nicht gehen muss", sagt Studienleiterin Dr. Tamara Hahn im Rückblick.

"Wie anders könnte unser Leben aussehen, wenn jede und jeder von uns aufhören würde, zu fragen: 'Bin ich auserwählt oder nicht?' und stattdessen ihre oder seine Auserwähltheit fröhlich ausleben würde?", fragt eine Teilnehmerin aus Lettland im Nachgang der Veranstaltung. Wir können uns nicht selbst auserwählen, und wir können uns die Auserwählung auch nicht verdienen, so das Fazit von Tamara Hahn zur Tagung. Und: "Immer ist die Auserwählung mit dem Dienst an Anderen verbunden - zuallererst mit dem Dienst an Gott", betont die Studienleiterin.

An dem Bibeldialog nahmen knapp 40 Gäste - Kinder und Erwachsene - aus acht Ländern teil. Der familiäre Charakter der Tagung begeisterte viele: Es brauche sehr wenig, um Menschen aus unterschiedlichen Situationen und Ländern zusammenzubringen, stellt eine Teilnehmerin anschließend fest: "Eine gemeinsame Sprache, ein gemeinsames Lied ... ein gemeinsames Thema - und schon sind es nicht mehr die vom Osten oder jene aus dem Süden, sondern wir." In einer Zeit und Welt, in der täglich von Mauern berichtet werde, sei diese Erfahrung wertvoll und bereichernd.

Mehr über den Europäischen Bibeldialog lesen Sie unter http://begegnungstagungenebd.blogspot.de/2017/07/chosen-auserwahlt.html.

 
Artikel

Neuer Kommentar

Bitte alle mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Felder ausfüllen.
Bildbasierter Sicherheitstest zur Unterscheidung zwischen Mensch und Maschine.

 

Veranstaltungskalender

Juli 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31
Jul
10
Jul
12
Jul
17
Jul
7
  • JETZT
    Biblische Ermutigungen für die Zukunft
    Beginn: 15:30 Uhr