Facebook Link

Predigt beim Sommerfest

 
 
Predigt beim Sommerfest

„Gott sucht Versöhnung"

© EAzB

 

Christen sollen Botschafter der Versöhnung sein, meint Pastor Peter Jörgensen. Beim Sommerfest der Akademie predigte der Beauftragte der Vereinigten Evangelischen Freikirchen (VEF) am Sitz der Bundesregierung über Ökumene und den Auftrag, Gott mit den Menschen und die Menschen mit Gott zu versöhnen.

„Kirche ist überall da, wo Menschen im Namen Jesu zusammen sind“, so der Ausgangspunkt von Jörgensens Auslegung des Verses „So sind wir nun Botschafter an Christi statt“ (2. Korinther 5,20). Das „wir“ gelte nicht allein institutionell, sondern zunächst individuell und gleichzeitig universell. „Was für ein ökumenischer Horizont!“ Alle Eingrenzungen auf bestimmte Institutionen wirkten dagegen „kleingläubig“.

Botschafterin oder Botschafter im Sinne des Paulusbriefes zu sein, bedeutet für den Theologen die Aufgabe, zwischen Gott und den Menschen zu vermitteln. „Es ist Gott, der uns sendet. Es sind die Menschen, zu denen wir gesandt sind.“ Alle Kirchen müssten sich somit fragen, ob sie „selbstlos“ sein können. „Glauben uns die Menschen, erleben sie bei uns, dass es uns nicht um uns selbst sondern um sie geht? Sind und leben wir als Institutionen und einzelne Christinnen und Christen in dieser Weise glaubwürdig selbstlos?“

Bei der Aufgabe, den Verständigungsprozess zwischen Gott und den Menschen zu befördern, gehe es nicht um das Gemeinwohl einzelner Kirchen, Konfessionen oder Denominationen, sondern um das Globalwohl aller Menschen und die Sehnsucht Gottes nach seinen Menschen, betonte Jörgensen. Als Botschafterinnen und Botschafter der Versöhnung „widersprechen wir dem Unheil in dieser Welt“. In Gottes Namen, so Jörgensen, „sprechen wir die Sehnsucht nach Versöhnung aus“.

Doch der Bibelvers eröffnet dem Theologen zufolge eine weitere Perspektive: „Auch Gott ist es, der ringt, um uns.“ Gott wolle die Menschen erlösen und suche die Versöhnung mit ihnen. Jesus sei Gottes bittendes Wort nach Versöhnung. „Das hören wir. Und sagen es weiter. Frieden auf Erden, nur so kann er werden.“

Den gesamten Predigttext von Pastor Peter Jörgensen lesen Sie hier. (PDF-Dokument, 130.6 KB)

 
Artikel

Neuer Kommentar

Bitte alle mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Felder ausfüllen.
Bildbasierter Sicherheitstest zur Unterscheidung zwischen Mensch und Maschine.

 

Veranstaltungskalender

November 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30
Nov
18
  • Halle (Saale)
    Franckesche Stiftungen und Halle-Neustadt
    Beginn: 07:30 Uhr
Nov
11
Nov
13
Nov
2
Nov
20
Nov
16
Nov
24
Nov
17
Nov
8
Nov
9