• Veranstaltungen

Veranstaltungen

Religion

Was Protestanten glauben, wissen und tun ist der Ausgangspunkt unserer Diskurse zu Fragen der Politik und Gesellschaft. Es geht uns um Mitgestaltung des Zusammenlebens von Menschen unterschiedlicher Kulturen und Religionen. Wir veranstalten Tagungen, Fachgespräche und Anhörungen zu aktuellen Themen, um exemplarisch zu lernen, wie Werte und Wertigkeiten zu finden und zu beurteilen sind bezogen auf Politik, Wirtschaft und Kultur. Besondere Aufmerksamkeit gilt dem Gespräch mit Vertretern des Judentums und des Islams.

Wie viele Kirchen braucht die Stadt?

Kriterien der Entscheidungsfindung für Erhalt, Aufgabe, Neubau

10. September 2010 bis 11. September 2010

Kirche kann sich nicht mehr alle ihre bisherigen Gebäude leisten. Inzwischen gibt es vielfältige Erfahrungen mit Schließungen, Umwidmungen und Abrissen von Kirchgebäuden. Wir fragen, wie für die Kirchengebäude in Berlin zwischen Ökonomie und Emotionalität entschieden werden kann?

 

Die Tagung wird mit einer Exkursion für Interessierte am 11.9.2010 fortgesetzt.

Berlin-Brandenburgische Stadtexkursionen

 

Mütter als Glaubenslehrerinnen

Christinnen und Musliminnen im Gespräch über religiöse Erziehung kleiner Kinder

24. September 2010 bis 25. September 2010

 

Wie tradieren Frauen ihren Glauben und prägen als Mütter die Begegnung ihrer Kinder mit Glaubensinhalten? Fachliche Informationen und Erfahrungsaustausch sollen zur Reflexion der je eigene Praxis anregen, weil unsere Kinder einmal als Christen und Muslime friedlich miteinander leben sollen.

Die heilige Familie? - Biblisch-theologische und gesellschaftlich-politische Grundlagen des sich wandelnden Bildes der Familie

UEK-Studientagung für Pfarrerinnen und Pfarrer

18. Oktober 2010 bis 22. Oktober 2010

 

Vater, Mutter, Kind - die traditionelle Familie ist nur noch eines von vielen Familienmodellen. Ausgehend von biblischen Vorbildern für das Zusammenleben wollen wir christliche Familienmodelle betrachten und nach sinnvollen und notwendigen Anpassungen an die Wirklichkeit suchen.

Was verbindet und was trennt Christen und Muslime im Bankgeschäft?

Ein Gespräch mit Mitarbeitern der KD-Bank, der Pax-Bank und des Institute for Islamic Banking

11. November 2010

 

Ist die Berücksichtigung ethischer Implikationen bei Geldgeschäften etwas Verbindendes zwischen Gläubigen ist, oder handelt es sich bei der Rückbesinnung auf christliche oder muslimische Werte im Bankgeschäft in Deutschland nur um Werbestrategien in einer Nische des Finanzmarktes?

- 1 -