Facebook Link

Was kann man heute noch glauben?

 
 

Abendforum

Was kann man heute noch glauben?

Naturwissenschaft und Theologie

Tagungsnummer
37/2014
07. Oktober 2014
18:00 - 20:00 Uhr
Inhalt:

Leitung

Dr. Rüdiger Sachau

 

Organisation

Rosalita Huschke

 
(030) 203 55 - 404

Was besagen die alten biblischen Berichte und Deutungen im Lichte unseres heutigen Wissens? Wie kann man von Gott im Himmel reden und das Universum erforschen? Was bleibt als Grund für Gottvertrauen in einer Welt, in der die Gesetze von Zufall und Notwendigkeit herrschen? Was ist die Zukunft des Glaubens, wenn immer mehr Menschen meinen, dass die naturwissenschaftliche Erkenntnis alle Fragen besser beantworte?

Zu den notwendigen Fragen an die Religion gehören auch Gegenfragen: Hütet die Religion etwas anderes, dass sich nicht durch naturwissenschaftliches Denken ersetzen lässt? Wie gehen wir mit den Grenzen unserer Möglichkeiten und den Grenzen der Erkenntnis um?

Im Zeitalter des naturwissenschaftlichen Denkens muss der christliche Glaube neu formuliert werden, um überzeugende Antworten für Menschen der Gegenwart geben zu können.

Der Ratsvorsitzende der EKD Nikolaus Schneider und der Wissenschaftspublizist Martin Urban werden dieses im Gespräch mit dem Theologen und Diplom-Ing. Frank Vogelsang versuchen.


Dr. Rüdiger Sachau

Direktor der Evangelischen Akademie zu Berlin



Programm:

18.00 Uhr Begrüßung

Dr. Rüdiger Sachau


18.10 Uhr Theologie und Naturwissenschaften –

Einführende Bemerkungen in Dialog und Disput

Dr. Frank Vogelsang


18.30 Uhr Im Gespräch

Dr. h.c. Nikolaus Schneider, Berlin

Martin Urban, München

Dr. Frank Vogelsang, Bonn

Moderation: Dr. Rüdiger Sachau


19.30 Uhr Gespräch mit dem Publikum


20.15 Uhr Schlussworte und Verabschiedung



Nikolaus Schneider ist evangelischer Theologe und seit 2010 Vorsitzender des Rates der EKD. Er war Pfarrer in Rheinhausen, Superintendent in Moers und von 2003 bis 2013 Präses der Ev. Kirche im Rheinland. Er hat sich immer wieder engagiert zu theologischen und gesellschaftlichen Fragen geäußert.


Martin Urban ist Diplom-Physiker, Wissenschaftspublizist und Sachbuchautor. Er hat die Wissenschaftsredaktion bei der Süddeutschen Zeitung aufgebaut und von 1968 bis 2002 geleitet. Immer wieder hat er sich kritisch mit theologischen, philosophischen und naturwissenschaftlichen Erkenntnissen auseinandergesetzt.


Frank Vogelsang ist Diplom-Ingenieur und Theologe. Seit 2005 leitet er die Evangelische Akademie Bonn. Er befasst sich seit vielen Jahren mit dem Verhältnis von Naturwissenschaften und Theologie und deren unterschiedlichen Beschreibungen der Wirklichkeit. Er moderiert einen internationalen Austausch zum Thema.


Literatur

Nikolas Schneider und Martin Urban haben einen brieflichen Gedankenaustausch als Buch veröffentlich: Was kann man heute noch glauben? Ein Disput, Gütersloh 2013 (ISBN: 978-3-579-08501-2 € 16,99)



Mit Unterstützung durch:


Evangelische Hochschuldialoge


Gütersloher Verlagshaus



PDF

Veranstaltungskalender

Februar 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28
Feb
28
Feb
15
Feb
22
  • Offen für alle?
    Anspruch und Realität einer inklusiven Kirche - EKD Netzwerktagung Inklusion
    Beginn: 14:00 Uhr
Feb
25
  • Wohin des Weges
    Jahrestagung der AG Juden und Christen beim DEKT
    Beginn: 18:00 Uhr
Feb
14
Feb
20