Facebook Link

LohmannTexte

 
 
Drei Generationen im Gespräch über das Alter

In anderen Schuhen gehen

 
Wie sieht das Leben im Alter tatsächlich aus? Welche Erwartungen haben Menschen verschiedener Generationen an ihr Leben im Alter? Mit Fragen rund um das Thema Alter und Altwerden setzten sich vom …
 
Tagungsbericht

"Wutbürger auf dem Vormarsch"

 
Was treibt die Menschen in die Arme von Populisten? In den Medien wie in der Politik gilt: Wer Ängste anspricht oder verstärkt, hat Erfolg. Dies sagte Professor Wolfgang Palaver, Theologe an der …
 
Intergenerationelle Akademie

Helden der Kindheit

 
„Ein jeglicher muß seinen Helden wählen / Dem er die Wege zum Olymp hinauf / Sich nacharbeitet.“ Welches sind die Vorbilder, denen wir, wie Goethe es ausdrückt, „uns nacharbeiten“? Und warum haben …
 
Nachlese zur Tagung „Bedrohte Bestattungskultur“

Herausforderungen für Friedhöfe

 
Immer mehr Menschen lassen sich anonym bestatten. Diese Entwicklung geht nach Ansicht des Pfarrers Jürgen Quandt auf einen gesellschaftlichen Wandel zurück: Einer der Hauptgründe sei der Umstand, …
 
Publikation zum Download

Tischreden 2015

 
Frauenbilder und Rollenbilder standen im Mittelpunkt der „Berliner Tischreden 2015“. Doch auch Vorbilder, so betonte Carola von Braun in ihrer Begrüßung, seien wichtig, um zeitgemäße Rollenbilder …
 
Kommentar von Studienleiter Lohmann

Unterwegs im Auftrag des Herrn

 
„Kirche und Diakonie haben mehr als 500 Jahre lang die Grundlagen unserer Gesellschaft mitgeprägt“, sagte Studienleiter Heinz-Joachim Lohmann im Rahmen der Tagung „Unterwegs im Auftrag des Herren“ …
 
Bericht „Bebauen und Bewahren“

Kirchliche Verantwortung für den ländlichen Raum

 
Landgrabbing: eigentlich ein Begriff aus der Entwicklungspolitik. Mit Brandenburg wird er jedenfalls kaum in Verbindung gebracht. Dabei ist die steigende ökonomische Bedeutung der Böden ist kein …
 

Weltoffenes Brandenburg

 
Trotz fremdenfeindlicher Vorkommnisse auch in Brandenburg ist die Stimmung gegenüber Flüchtlingen in der Region überwiegend positiv, meint Heinz-Joachim Lohmann. In der aktuellen Ausgabe der …
 
Tagungsdokumentation fertiggestellt

Flüchtlinge im Gemeinwesen

 
Mit der Zahl der Flüchtlinge wachsen auch die Anforderungen, die mit ihrer Aufnahme verbunden sind. Wie die Kommunen mit dieser vielfältigen Verantwortung umgehen, war Thema der Tagung „Qualifiziert …
 
Tagung "Quo vadis, Volkskirche?" im Dom zu Fürstenwalde

Bischof Dröge ruft evangelische Kirche zu Reformen auf

 
Fürstenwalde (epd). Der Berliner Bischof Markus Dröge hat die evangelische Kirche aufgefordert, sich als Volkskirche zu erneuern. Die Kirche werde ihren Weg in die Zukunft "nicht ohne gravierende …
 
ABGESAGT:

Paulus und die Gleichberechtigung der Geschlechter

 
Die im vergangenen Jahr veröffentlichte EKD-Orientierungshilfe zu Ehe und Familie „Zwischen Autonomie und Angewiesenheit – Familie als verlässliche Gemeinschaft stärken“ führte zu intensiven …
 
Studienleiter berichtet täglich aus Israel

Regenbogen für den Frieden

 
Studienleiter Heinz-Joachim Lohmann ist vom 12. Juli bis 1. August 2014 mit einer Gruppe Jugendlicher in Israel. Gemeinsam bauen sie einen Spielplatz in der Form eines Regenbogens, als ein Zeichen …
 
Stadt und Land – welche Kirche brauchen wir morgen?

Publikation: Schwanenwerder Gespräche

 
Quo vadis, EKBO? Wie ist es um die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz bestellt, welche Perspektiven für künftige Entwicklungen zeichnen sich ab? Persönlichkeiten aus …
 
Tagung stellte Veränderungen der Wohnsituation von Pfarrern in den Mittelpunkt

Pfarrhaus im Wandel

 
In wenigen Jahren wird es in allen Landeskirchen mehr unbesetzte Pfarrstellen als Bewerber geben. Das Pfarrhaus und seine Ausstattung werden großen Einfluss auf die Besetzungsfähigkeit einer Stelle …
 
Nachbericht zum Workshop über Kooperationen und Konflikte zwischen Polizisten und Demonstranten

Recht und Gerechtigkeit

 
Die Demokratie schützen wollen sie alle. Aber bei Demonstrationen von Rechtsextremisten kommt es nicht selten zu Auseinandersetzungen zwischen Mitgliedern zivilgesellschaftlicher Bündnisse, die …
 
Nachbericht zur Tagung über Vereinigungsprozesse im kirchlichen Raum

Wie Fusion stark macht

 
Die Fusion zwischen der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg und der Evangelischen Kirche der schlesischen Oberlausitz ist ein Erfolgsprojekt. Zehn Jahre nach der Vereinigung zur Evangelischen …
 

Wie gelingen Zusammenschlüsse?

Eine Kirche
 
Fusionsvorhaben wecken starke Ängste um den Verlust von Identität und Eigenständigkeit – auch in der Kirche. Es herrschen Misstrauen gegenüber größeren Strukturen, die als anonym wahrgenommen …
 

Der Beruf der Pfarrer ändert sich ...

 
... die Rolle der Pfarrerin unterliegt einem Bedeutungswandel, das Pfarramt befindet sich in einem Prozess der Neuorientierung. Sinkende Gemeindegliederzahlen, Reduktion der Pfarrstellen und …
 
Heinz-Joachim Lohmann ist Studienleiter für einen neuen Arbeitsbereich

Demokratische Kultur und Kirche im ländlichen Raum

 
Die Evangelische Akademie zu Berlin hat einen neuen Studienleiter: Ab sofort ist der Pfarrer Heinz-Joachim Lohmann von der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) an …