Facebook Link

Texte Demokratische Kultur

 
 
Netzteufel im Radio

„Selber positive Inhalte im Netz haben“

 
Welche theologischen Aspekte und Gedanken können der Hassrede im Internet entgegen gesetzt werden? Dies ist die zentrale Frage des Projekts „Netzteufel“, sagt der Theologe Timo Versemann. In der …
 
Nachlese

Gemeinsam engagiert

 
Die Theologie der Akteure in der Kirche neu schreiben - nichts Geringeres war das Ziel von rund 80 Pastorinnen und Pastoren, beruflich und ehrenamtlich Tätigen aus ganz Deutschland. Vom 16. bis 18. …
 
Erste „NetzTeufel“-Analyse

Wo Hass im Netz herkommt

 
„Wir werden bedroht, die Endzeit naht!“ - so oder ähnlich lässt sich die Angst beschreiben, die sich durch die Argumentationsmuster von hateSpeech im Namen des christlichen Glaubens im Internet …
 
Sinti und Roma und die Kirchen

Erste Schritte zur Zusammenarbeit

 
„Vom Vorurteil zur Zusammenarbeit“ - der Titel der Tagung war offenbar zu optimistisch gewählt. Rund 30 Akteure aus den Landesverbänden Deutscher Sinti und Roma und den Kirchen waren am 1. und 2. …
 

Protestantismus und Antiziganismus

 
Antiziganistische Tendenzen in der evangelischen Kirchengeschichte und das problematische Verhältnis der evangelischen Kirche zu Sinti und Roma - bei der wissenschaftlichen Aufarbeitung dieser …
 
Grußwort von Prälat Dutzmann

Protestantismus und Antiziganismus

 
„Im Jahr des 500. Jubiläums der Reformation schmerzt es besonders zu erfahren, dass Martin Luther die Feindschaft gegen Sinti und Roma theologisch rechtfertigte und dass viele Protestanten ihm darin …
 
Dokumentation erschienen

Antisemitismus als politische Theologie

 
Antisemitismus ist christlich religiös bestimmt. Bei der Tagung „Antisemitismus als politische Theologie“ vom 24. bis 26. Januar wurde der Versuch unternommen, zu beleuchten, wie das Einschreiben …
 
Neue Handreichung

Impulse zum Umgang mit Rechtspopulismus

 
Wie umgehen mit Rechtspopulismus in Stadt, Land und Gemeinde? Patentrezepte gibt es nicht, aber eine aktuelle Handreichung: „Impulse für den Umgang mit Rechtspopulismus im kirchlichen Raum“. Die …
 
Nachbericht zum NSU-Hearing

Neue Generation des Terrors

 
Die Täter von Hamburg und Rostock, von Mölln und Lübeck fühlten sich als Vollstrecker eines Volkswillens legitimiert. Dies sei ein Charakteristikum der Mordanschläge ebenso wie das Zögern der …
 
Tagungsbericht

"Wutbürger auf dem Vormarsch"

 
Was treibt die Menschen in die Arme von Populisten? In den Medien wie in der Politik gilt: Wer Ängste anspricht oder verstärkt, hat Erfolg. Dies sagte Professor Wolfgang Palaver, Theologe an der …
 
Nachlese Werkstatt Theologie

Von der Kraft des Widersprechens

 
Was sind die Grundlinien der Kritischen Theorie, denen eine gegenwärtige Bedeutung für Gesellschaft und Politik zuzutrauen wäre? Und was könnte Theologie davon lernen? Die Beantwortung dieser Fragen …
 
Bericht „Bebauen und Bewahren“

Kirchliche Verantwortung für den ländlichen Raum

 
Landgrabbing: eigentlich ein Begriff aus der Entwicklungspolitik. Mit Brandenburg wird er jedenfalls kaum in Verbindung gebracht. Dabei ist die steigende ökonomische Bedeutung der Böden ist kein …
 
Tagungsbericht

"Rassisten sind immer die anderen"

 
Rassistisches Gedankengut findet sich nicht bloß an den Rändern, sondern in allen Bereichen unserer Gesellschaft. Zu dieser Erkenntnis kamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tagung "Rassisten …
 
Tagungsdokumentation fertiggestellt

Flüchtlinge im Gemeinwesen

 
Mit der Zahl der Flüchtlinge wachsen auch die Anforderungen, die mit ihrer Aufnahme verbunden sind. Wie die Kommunen mit dieser vielfältigen Verantwortung umgehen, war Thema der Tagung „Qualifiziert …
 

Zum Umgang mit Bedrohungen durch rechtsextreme Gewalt

 
Der Rechtsradikalismus in Deutschland ist auf dem Vormarsch. Die Zahl der Angriffe auf Asylbewerberheime nimmt stetig zu, Hetzjagden auf Flüchtlinge und Attacken gegen Helfer sind in manchen …
 
Nachbericht zum Workshop über Kooperationen und Konflikte zwischen Polizisten und Demonstranten

Recht und Gerechtigkeit

 
Die Demokratie schützen wollen sie alle. Aber bei Demonstrationen von Rechtsextremisten kommt es nicht selten zu Auseinandersetzungen zwischen Mitgliedern zivilgesellschaftlicher Bündnisse, die …
 
Handreichung zur Vermeidung von rassistischen Übergriffen auf Flüchtlingsunterkünfte

"Was tun damit's nicht brennt?"

 
Gemeinsam mit der Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche und Rechtsextremismus und der Mobilen Beratung Berlin veröffentlicht die Evangelische Akademie eine erste Online-Handreichung zur Prävention von …
 

Unsere Webseiten verwenden Cookies zur Verbesserung der Bedienung und des Angebots sowie zur Auswertung von Webseitenbesuchen. Einzelheiten über die von uns eingesetzten Cookies und die Möglichkeit diese abzulehnen, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.