Facebook Link

Kryzowa / Kreisau

 
 

Krzyżowa / Kreisau

 
Kreisau, polnisch Krzyżowa, ist ein Dorf mit etwa 200 Einwohnern südwestlich von Breslau. So klein der Ort – so immens die zeitgeschichtliche Bedeutung der nach 1990 zur Begegnungs-, Tagungs- und …
 

Widerstand im Kreisauer Kreis

 
Drei größere Treffen waren es, die Mitglieder des Kreisauer Kreises 1942 und 1943 dort zusammenführten, jeweils über Pfingsten und einmal im Oktober 1942. Über einhundert Mal trafen sich die …
 

Kreisau als Symbol für den Neubeginn

 
Als die Mauer am 9. November 1989 fiel, besuchte Helmut Kohl im Rahmen eines Staatsbesuchs Polen. Der Bundeskanzler unterbrach den Besuch angesichts des unfassbaren Ereignisses und kehrt kurz darauf …
 

Zur Vorgeschichte der Stiftung Kreisau

 
1989 hatten Studenten des Sprachenkonvikts, einer Evangelischen Hochschule in Ost-Berlin, über ihren Professor Wolfgang Ullmann Kontakt mit dem Klub der Katholischen Intelligenz Breslau (Wrocławski …
 

Kreisau heute

 
Heute sind über 60% der Besucher Kreisaus junge Menschen, die meisten von ihnen kommen nach Kreisau, um Menschen aus anderen Ländern zu treffen und gemeinsam sich über Fragen der Zeit …
 

Ost-West-Europäische Gedenkstättentreffen

 
Die Ost-West-Europäischen Gedenkstättentreffen in Krzyżowa/Kreisau haben eine lange Tradition und laden zum offenen Diskurs über Wahrnehmung und Erinnerung sowie über die Darstellung von Geschichte …
 

Unsere Webseiten verwenden Cookies zur Verbesserung der Bedienung und des Angebots sowie zur Auswertung von Webseitenbesuchen. Einzelheiten über die von uns eingesetzten Cookies und die Möglichkeit diese abzulehnen, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.