Alexander Höner

Alexander Höner

© EAzB/Karin Baumann

In der Stadt hat man Anteil an etwas Größerem, was man nie so ganz fassen kann. Im Glauben ist es nicht anders. Eine Theologie der Stadt nähert sich beiden Phänomenen.

Alexander Höner

Projektstudienleitung "Theologie der Stadt"

Seit dem Sommer 2017 leitet Alexander Höner die Arbeits- und Forschungsstelle „Theologie der Stadt“. Er studierte Theologie und Religionswissenschaften in Hamburg, Philadelphia/USA und Suva/Fidschi-Inseln. Als wissenschaftlicher Geschäftsführer leitete er zusammen mit Prof. Dr. Wolfgang Grünberg die Arbeitsstelle „Kirche und Stadt“ an der Universität Hamburg. Gelebte Theologie gestaltete er als Pfarrer in Hamburg auf St. Pauli, am Berliner Dom und in der Christophoruskirche Berlin-Friedrichshagen.

Kontakt

Alexander Höner

Telefon (030) 755 15 16 53

Veranstaltungen

  • 2019 21 Nov

    Tagung

    Französische Friedrichstadtkirche

    Neue Stadtquartiere in Berlin

    Wie positioniert sich die evangelische Kirche?

    Siemensstadt, Blankenburger Süden, Europacity, Schumacher Quartier, Johannisthal/Adlershof: Berlin wächst - rund 15 neue Stadtquartiere entstehen. Es gibt Erwartungen an die evangelische Kirche, sich hier einzubringen und die neuen… weiter
nach oben

Unsere Webseiten verwenden Cookies zur Verbesserung der Bedienung und des Angebots sowie zur Auswertung von Webseitenbesuchen. Einzelheiten über die von uns eingesetzten Cookies und die Möglichkeit diese abzulehnen, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.