2011-35 Das neue Strategische Konzept der NATO

Das neue ‚Strategische Konzept‘ der NATO im friedens- und sicherheitspolitischen Diskurs

epd Dokumentation 35/2011

Dokumentationen der Beiträge zu einem Fachgespräch am 7. Juli 2011, das die Evangelische Akademie zu Berlin gemeinsam mit dem Friedensbeauftragten des Rates der EKD und der Dienststelle Brüssel des Bevollmächtigten des Rates der EKD veranstaltet hat

Ausgangspunkt war die Neubestimmung der Stellung der NATO in der internationalen Sicherheitsarchitektur. Das Bündnis übernimmt immer mehr Aufgaben – damit wächst gleichermaßen seine Verantwortung für den weltweiten Frieden. Im Rahmen der Veranstaltung wurde die mit dem 11. September 2001 begonnene zweite Neuausrichtung der NATO aus friedensethischer Perspektive diskutiert.

Zum Download (PDF-Dokument, 573.3 KB)

 

nach oben

Unsere Webseiten verwenden Cookies zur Verbesserung der Bedienung und des Angebots sowie zur Auswertung von Webseitenbesuchen. Einzelheiten über die von uns eingesetzten Cookies und die Möglichkeit diese abzulehnen, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.