Facebook Link

Nicht jüdisch noch griechisch, nicht männlich noch weiblich, nicht Herr noch Sklave

 
 

Geschlossene Fachtagung

Nicht jüdisch noch griechisch, nicht männlich noch weiblich, nicht Herr noch Sklave

Kirchenmitgliedschaft und Ideologien der Ungleichwertigkeit

Tagungsnummer
33/2017
16. - 17. August 2017
12:00 - 14:00 Uhr
Inhalt:

Leitung

Dr. Christian Staffa

 

Organisation

Rosalita Huschke

 
(030) 203 55 - 404
Im Auftrag der Synode hat die EKD eine qualitative Studie zu Kirchenmitgliedereinstellungen in den Feldern Homophobie, Antisemitismus und antimuslimischer Rassismus erstellen lassen. Sie wird nun Theologinnen und Sozialwissenschaftlerinnen sowie leitenden Geistlichen und Ratsmitgliedern vorgestellt. Gemeinsame sozialwissenschaftliche Problemstellungen, wie der Umfang der ablehnenden Einstellungen, Unterschiede zwischen verschiedenen anderen Untersuchungen, sowie theologisch-ekklesiologische Folgerungen werden diskutiert. Offene Fragen sollen mit Fachleuten interdisziplinär erörtert und Überlegungen für zukünftige Bedarfe sozialwissenschaftlicher Forschung und theologischer Arbeit in diesem Feld angestellt werden.
 
  
PDF

Veranstaltungskalender

August 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31
Aug
16
Aug
11
Aug
23
Aug
6
Aug
21
Aug
2