„Gegenseitige Solidarität, Gastfreundschaft, Unterstützung für diejenigen, die es besonders brauchen“. Für diese drei wirbt Akademiedirektorin Friederike Krippner in den aktuellen Zeiten der Knappheiten. „Auf dass es am Ende doch für alle reicht“. In ihrem Beitrag zur Reihe „Worte auf dem Weg“ im …
Solange in Deutschland nur geringes Schuldbewusstsein besteht, kann mit Blick auf die deutschen Kolonialverbrechen in Namibia nicht von Versöhnung gesprochen werden. Dies stellte Katharina von Kellenbach in ihrem theologischen Beitrag zu unserer Veranstaltung „Restorative Justice?“ fest, bei der …
Weil Abraham bereit ist, dem Ruf Gottes zu folgen und in ein unbekanntes Land zu ziehen, gibt ihm Gott das Land Kanaan, obwohl dort schon andere Menschen leben. In der antisemitischen Lesart wird aus diesem unlösbaren Bezug des jüdischen Glaubens zum Land eine Karikatur. Die angebliche Vernichtung …
Erst nach der Shoah haben die Kirchen begonnen, den Vorwurf einer jüdischen Kollektivschuld am Tod Jesu zu revidieren, der sich da längst in säkularen Verschwörungserzählungen verselbstständigt hatte. Wie soll man heute die neutestamentlichen Texte lesen, die Pharisäern (Mk 3,6, Joh 5,18), …
Warum biblische Heilungsgeschichten nicht harmlos sind
Die biblischen Heilungsgeschichten sind nicht die harmlosen Geschichten von einem jüdischen Wunderheiler, für die man sie auf der ersten Blick halten könnte. Das hat unsere Projektstudienleiterin Ulrike Metternich in ihrem Vortrag bei der diesjährigen Feministisch-befreiungstheologischen …
Systematische und praktisch-theologische Aspekte der Übersetzung des Gottesnamens
JHWH – mit diesen vier Konsonanten bezeichnet die hebräische Bibel den Gottesnamen, der in der jüdischen Tradition als unaussprechlich gilt. Die Übersetzung dieses sogenannten Tetragramms stellt eine zentrale theologische Herausforderung dar, denn in ihr äußern sich Gottesbild, Wahrnehmung und …
„Das Neue Testament - jüdisch erklärt" ist die erste vollständige, jüdisch kommentierte Erläuterung des Neuen Testamentes. Mitherausgeberin Amy-Jill Levine stellt die Publikation in Berlin vor. Die Akademie fördert die Präsentation, die am 20. Juli in der Theologischen Fakultät der …
Tania Oldenhage zur Gerichtsandrohung an Jerusalem
Droht Jesus den weinenden Frauen Jerusalems, wenn er auf dem Weg nach Golgatha sagt: „Weint nicht um mich, sondern weint um euch selbst und um eure Kinder. Denn es kommen Tage, da wird man sagen: Selig sind die Unfruchtbaren und die Leiber, die nicht geboren haben, und die Brüste, die nicht …
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