Facebook Link

Projekt Making Heimat

 
 

Projekt Making Heimat - Workshopreihe für junge Erwachsene

© EAzB

 

Aus vielen Ideen im Anschluss an unser Seminar für junge Erwachsene mit Fluchterfahrung sind Workshops entstanden, die Menschen bis 27 Jahren für Themen der politischen Bildung begeistern werden! Sechs abwechslungsreiche Workshops haben unsere Teamerinnen und Teamer aus fünf verschiedenen Ländern im Herbst 2018 bereits erfolgreich präsentiert und unsere gemeinsame Reise geht weiter. Auch für 2019 haben wir inhaltlich und methodisch breit gefächerte Workshops erarbeitet, in denen wir aktuelle Themen, überraschende Kreativität, wichtige Diskussionen, historische Orte, neue Kontakte und spannende Expertengespräche kombinieren. Themen werden Menschenrechte und das gemeinsame Sprechen über Religion sein.

Die Entwicklung und Co-Moderation dieser Workshops ist Teil der Qualifikation zu Teamerinnen und Teamern der politischen Bildung im Rahmen des Projektes „Empowered by Democracy“. Eingeladen sind Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahre. Alle Workshops finden in deutscher Sprache statt, sprachliche Hilfestellung ist nach Absprache gerne möglich. Besonders freuen wir uns, noch mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer deutscher Muttersprache kennenzulernen.

Alle Workshops aus 2018 und 2019 können wir ganz oder in Teilen auch für Ihre/Eure Jugendgruppe, Klasse oder Initiative anbieten, sprecht/sprechen Sie uns gerne jederzeit an.
Kontakt: schaefer@eaberlin.de.

 

In 2018 fanden folgende Seminare und Workshops statt:

„Wir sind hier – Partizipation im Fokus

Das bewegte 20. Jahrhundert – syrische und deutsche Geschichte

ReDe-Contruct Identities

Kommunikation als Schlüssel

Was ist Politik? Was kann Politik sein?

Als Familie ankommen

Erfahrung schenken, Zukunft bauen

 

In 2019 findet der Internationale Workshop statt:

Making Heimat goes Europe- Lebensbedingungen junger Geflüchteter in Europa

7. bis 10. März 2019, Bundesakademie für Kirche und Diakonie

 

Weitere Workshops finden Sie ab Januar 2019 auf dieser Website.

 
Artikel

Neuer Kommentar

Bitte alle mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Felder ausfüllen.
Bildbasierter Sicherheitstest zur Unterscheidung zwischen Mensch und Maschine.

 

Unsere Webseiten verwenden Cookies zur Verbesserung der Bedienung und des Angebots sowie zur Auswertung von Webseitenbesuchen. Einzelheiten über die von uns eingesetzten Cookies und die Möglichkeit diese abzulehnen, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.