Demokratische Kultur

Demokratische Kultur
Demokratische Kultur

Demokratische Kultur

Wie beteiligt sich die Kirche an der Entwicklung der Demokratie? - Wir setzen uns mit den theoretischen Grundlagen und praktischen Auswirkungen von Rechtsextremismus, Rassismus, von autoritären Denkstrukturen und Antisemitismus auseinander. Die Akademie bietet Raum für eine Analyse dieser Einstellungen außerhalb und innerhalb der Kirche. Handlungsmöglichkeiten in Kirche, Politik und Bildung werden erkundet und unterschiedliche Gruppen miteinander ins Gespräch gebracht. Unsere besondere Aufmerksamkeit gilt der Entwicklung ländlicher Räume.

Veranstaltungen

  • 2020 4 Sep

    Filmreihe

    Urania Berlin e. V.

    Der Skandal als vorlauter Bote - Die großen deutschen Geschichtsdebatten

    Die Wehrmachtsausstellung oder die Rückkehr der Täter [1995- 1999]

    Die Bearbeitung der NS-Geschichte in der Bundesrepublik verlief in Schüben konflikthaft und mit großen Diskussionen. Anlässe dieser wohl notwendig mühsamen Formen der Näherungen an die abgründigen deutschen Zeiten von Völkermord und… weiter
  • 2020 17-19 Sep

    Fachtagung

    Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

    VERSCHOBEN-Hands on?

    Ein Labor für antisemitismuskritisches Material

    Viele Religionspädagog*innen und Theolog*innen, aber auch Lehrer*innen von Geschichte und Ethik suchen theologisch verantwortete Materialien für antisemitismuskritische Lernschritte mit ihren jeweiligen Zielgruppen. Es gibt nicht viel. Mit einem… weiter
nach oben

Unsere Webseiten verwenden Cookies zur Verbesserung der Bedienung und des Angebots sowie zur Auswertung von Webseitenbesuchen. Einzelheiten über die von uns eingesetzten Cookies und die Möglichkeit diese abzulehnen, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.