Einladung zu Filmabenden
Reformationssommer in Wittenberg
Der Reformationssommer in Wittenberg lockt auch mit filmischen Genüssen: Vier neue Produktionen zeigen wir in der Akademie Wittenberg an den Abenden des 2. bis 5. August. Vier unterschiedliche Annäherungen an den Reformator Martin Luther und die Wirkungen der Reformation: Die Reihe umfasst drei arte-Produktionen aus der Reihe „Der Luther-Code“ und endet mit dem Spielfilm „Katharina Luther“.
„Genau so muss ideengeschichtliches Fernsehen funktionieren", schrieb die "Frankfurter Rundschau" zur Erstausstrahlung des „Luther-Codes“ im Oktober: „Den zeitgeschichtlichen Kontext mitdenken – und jederzeit die aktuellen Themenpunkte im Blick haben." Die Filmreihe von Alexandra Hardorf und Wilfried Hauke befragt in sechs Folgen die Generation der 20- bis 35-Jährigen: Wie seht ihr eure Zukunft? Woraus schöpft ihr Mut, wovor habt ihr Angst? An was glaubt ihr – und für was engagiert ihr euch?
Zu „Katharina Luther“ von Julia von Heinz mit Devid Striesow und Karoline Schuch in den Hauptrollen schrieb "TV-Spielfilm" im März 2017: "Schuch und Striesow spielen die evangelischen Ikonen als Menschen mit Ecken und Kanten … Vor allem aber zeigt Julia von Heinz keine Märchenfilm-Kulissen, sondern eine in natürliches Licht getauchte, vor Leben nur so wimmelnde Alltagswelt – in deren immer noch mittelalterliches Denken auch die eingestreuten Horrorvisionen passen."
Zu den Filmabenden mit anschließenden Diskussionen sind Sie herzlich eingeladen. Sie finden in Kooperation mit der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt und der Evangelischen Akademie Loccum sowie den Cranachhöfen Wittenberg statt. Weitere Informationen lesen Sie hier.
Erschienen am 24.07.2017
Aktualisiert am 24.07.2017