Einladung: Kirche als Lernort der Demokratie?
22. Mai 2019
Kann Kirche Demokratie? Diese Frage stellt Akademiedirektor Rüdiger Sachau in den Mittelpunkt des Abendforums „Kirchen lernen Demokratie - lehren Kirchen Demokratie?“ am 22. Mai. Auch bei der zweiten Veranstaltung in der Reihe „die Kirche als Lernort der Demokratie“ soll es „rund gehen“ in der Französischen Friedrichstadtkirche: Die Teilnehmer sitzen an runden Tischen und kommen auch untereinander ins Gespräch.
Nach dem Ende des Kaiserreiches verlor sie ihren Status als Staatskirche. In der NS-Diktatur versagte sie weitgehend. Vor 1989 war die Kirche in der DDR ein wichtiger Ort für freie Rede und offenes Wort. Mit Friedensgebeten begannen die Demonstrationszüge in der Friedlichen Revolution. „War die Kirche ein Lernort der Demokratie?“ fragt Rüdiger Sachau.
Mit dieser Veranstaltungsreihe will der Akademiedirektor einladen, auf Wegmarken der Demokratieentwicklung zu blicken. Es soll um die historischen Ursachen der deutschen Teilung, gehen, um die Geschichte der Diktaturen und des Widerstands und um das Handeln einer Kirche, die sich in ihren heutigen offiziellen Positionen nahezu vorbehaltlos auf die Demokratie bezieht. Informationen über das Programm des Abends und die weiteren Veranstaltungen der Reihe „Kirche als Lernort der Demokratie“ finden Sie hier.
Erschienen am 07.05.2019
Aktualisiert am 13.05.2019