predigt staffa jan hus preis

„Glücklich sind alle, die nach Gerechtigkeit hungern“

Predigt von Christian Staffa zum Jan-Hus-Preis

© Erdmann Carstens

Ist Wahrheit so eindeutig, wie Jan Hus sagt? So fragte Studienleiter Dr. Christian Staffa in seiner Festpredigt zur Verleihung des Jan Hus-Predigtpreises 2015 der Evangelischen Brüder-Unität - Herrnhuter Brüdergemeine am 1. November. Die Suche nach der Wahrheit ist mit einigen Irritationen verbunden, auch im Blick auf das Verständnis der Bibel, betonte Staffa. So sei die Bergpredigt keine „Überbietung der Tora“, wie immer wieder behauptet werde.

 

Wie aber sei die Bergpredigt zu verstehen? Auch die Übersetzung berge „ein weiteres Wahrheitsproblem“. In der Nachfolge Martin Bubers erklärte Staffa das überwiegend mit „selig“ übersetzte Wort aus den Seligpreisungen der hebräischen Bibel mit „Glück“. Daraus folgt für den Studienleiter, der auch Mitglied in der Jury des Jan-Hus-Predigtpreises 2015 war: „Die biblische Zusage ist Glück! Wir werden glücklich sein mit dem, was uns da gnadenvoll gegeben wird. Wir sind nicht bedrückt, sondern befreit zum Tun des Gerechten.“ Gott suche die Menschen mit seiner Gnade, er werbe um die Menschen, spreche ihnen Mut zu und setze sie in Bewegung auf dem radikalen Weg der Durchsetzung seiner Gerechtigkeit und seines Friedens.

 

Von Glück zu sprechen sei auch in den aktuell besonders krisenhaften Zeiten nicht zynisch, machte Staffa deutlich. Insbesondere im Blick auf die zahlreichen Helferinnen und Helfer der Flüchtlinge sagte er: „Glücklich sind alle, die suchen nach der Wahrheit Gerechtigkeit, Aufrichtigkeit Frieden. Mögen wir, unsere Gemeinden, unsere Kirchen glücklich werden!“

 

Die Evangelische Brüder-Unität - Herrnhuter Brüdergemeine sieht in Jan Hus und der böhmischen Reformation des 15. Jahrhunderts eine ihrer Wurzeln. Der Preis wurde für die drei besten Predigten ausgelobt, darunter einen Jugendpreis für Prediger oder Predigerinnen unter 27 Jahren. Der erste Preis ging in diesem Jahr an Pfr. Herman Koetsveld (Hengelo, Niederlande). Mehr unter www.herrnhuter.de/predigtpreis/.

 

Die gesamte Predigt von Dr. Christian Staffa lesen Sie hier (PDF-Dokument, 96.6 KB).

nach oben

Unsere Webseiten verwenden Cookies zur Verbesserung der Bedienung und des Angebots sowie zur Auswertung von Webseitenbesuchen. Einzelheiten über die von uns eingesetzten Cookies und die Möglichkeit diese abzulehnen, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.