Im Juli 2019 stach Michael Jungclaus gemeinsam mit seiner Frau Uta von Stralsund aus in See, um mit einem zwölf Meter langen Segelboot die Welt zu umrunden. Auf ihrer „politischen Weltumsegelung“ besuchte die Crew der „Daphne“ Orte, die von Umweltzerstörung und Klimawandel betroffen sind. An diesem Abend berichten Michael und Uta Jungclaus von der ersten Hälfte der Tour, die in zweieinhalb Jahren von der Ostsee bis nach Tahiti führte.
Michael Jungclaus war von 2009 an zehn Jahre lang Landtagsabgeordneter in Brandenburg und dort unter anderem Sprecher der Grünen-Fraktion für Klima, Umwelt, Energie und Verkehr. Er gehört zum Arbeitskreis Wirtschaft und Arbeit der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und hat dessen Mitgliedern von unterwegs immer wieder Berichte von seinen Gesprächen und Beobachtungen zu den Folgen des Klimawandels geschickt.
Moderation Dr. Michael Hartmann, Studienleiter für Wirtschaft und Soziales
Näheres zur politischen Weltumsegelung auf der Website zum Projekt.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Bitte melden Sie sich online an.
Haus der EKD
Haus der EKD
Domzimmer
Charlottenstr. 53/54
10117 Berlin
S-Bahn/U-Bahn bis Bahnhof Friedrichstraße, weiter mit der U6 Richtung Alt-Mariendorf bis Unter den Linden oder bis Berlin-Hauptbahnhof, weiter mit der U5 Richtung Hönow bis Unter den Linden.
Von dort sind es nur ein paar Minuten zu Fuß bis zum Tagungsort.
PKW Parkplätze in unmittelbarer Nähe nur gebührenpflichtig.
Vom Flughafen BER Mit dem Regionalverkehr (RE7, RB14, RB22 oder FEX) oder mit der S-Bahn (S45 und S9) nach Berlin-Hauptbahnhof. Weiter siehe oben S-Bahn / U-Bahn.
Ihren individuellen Fahrplan finden Sie unter fahrinfo.bvg.de.