Neues Halbjahresprogramm 2020

Neues Halbjahresprogramm 2020

Einladung zum respektvollen Gespräch

FFK mit Akademielogo

© EAzB

Das Herz der Akademie ist und bleibt das argumentative, vernünftige und respektvolle Gespräch, sagt Direktor Rüdiger Sachau. Das soeben erschienene Halbjahresprogramm mit Veranstaltungen von Januar bis Juli 2020 „spiegelt diesen Geist“.

Unsere Gesellschaft habe sich immer mehr in Teilgruppen zurückgezogen, „Themen und Tonlage vieler Gespräche haben sich verändert“, konstatiert Sachau im Vorwort des neuen Programms. „Als Demokratinnen und Demokraten sind wir auch in der Kirche zunehmend herausgefordert, dazu beizutragen, dass Streitgespräche sachlich ausgetragen und Minderheiten geschützt werden.“

Mit dem neuen Halbjahresprogramm will die Akademie gesellschaftliche und religiöse Entwicklungen in ihren Hintergründen verstehen, verständlich machen und kritisch begleiten – und so einen Beitrag zum gelingenden Zusammenleben in einer vielfältigen und oft zerrissenen Gesellschaft geben.

Halbjahresprogramm Januar – Juli 2020 zum Download (PDF-Dokument, 1.2 MB)

 

nach oben

Unsere Webseiten verwenden Cookies zur Verbesserung der Bedienung und des Angebots sowie zur Auswertung von Webseitenbesuchen. Einzelheiten über die von uns eingesetzten Cookies und die Möglichkeit diese abzulehnen, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.