Bammel gibt Akademie-Ämter ab
Mitglied der Gesellschafterversammlung wird Bischöfin

© Matthias Kauffmann/EKBO
Unsere Wegbegleiterin Christina-Maria Bammel scheidet Ende April aus der Gesellschafterversammlung und dem Stiftungskuratorium der Akademie aus. Fünf Jahre lang war sie der Akademie durch ihre Ämter verbunden. Zum 1. Mai wird sie Landesbischöfin der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig. Deren Synode wählte sie im November als erste Frau in dieses Amt. Seit 2019 ist die promovierte Theologin als Pröpstin die theologische Leiterin der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) und zugleich Stellvertreterin des Bischofs.
„Christina-Maria Bammel hat die Akademie in turbulenten Zeiten mit großem Engagement, vielen klugen Ideen und der nötigen Zuversicht begleitet,“ so Akademiedirektorin Friederike Krippner. „Für ihr neues Amt wünschen wir Ihr Gottes Segen – die Landeskirche in Braunschweig kann sich glücklich schätzen!“
Die Mitglieder der Gesellschafterversammlung und des Stiftungskuratoriums werden von den beiden Gesellschaftern der Akademie berufen, der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der EKBO. Die Gesellschafterversammlung berät mit der Akademiedirektorin über die inhaltliche Ausrichtung der Akademiearbeit und das Programm. Das Kuratorium der Stiftung zur Förderung der Akademie trägt zur Profilbildung der Akademie bei, indem es über die Förderung besonderer Projekte, Veranstaltungen und Publikationen entscheidet.
Erschienen am 20.04.2026
Aktualisiert am 20.04.2026

