Geheimnis des Glaubens - Das Heilige Abendmahl

Bibelwoche

Geheimnis des Glaubens - Das Heilige Abendmahl

Bibelwoche für Ehrenamtliche in der Gemeindeleitung

Tagungsnr.
1253/2010
Von: 07.04.2010 15:00
Bis: 11.04.2010 13:00
Bundesakademie für Kirche und Diakonie

Inhalt

Wir begeben uns auf die Suche nach den biblischen Wurzeln des Heiligen Abendmahls. Dabei befassen wir uns mit dem jüdischen Passahfest und der Entwicklung des christlichen Abendmahls und unterschiedlichen Abendmahlsverständnissen. Was macht die Heiligkeit des Abendmahls aus?

Wir begeben uns auf die Suche nach den biblischen Wurzeln des Heiligen Abendmahls. Dabei befassen wir uns mit dem jüdischen Passahfest und der Entwicklung des christlichen Abendmahls und unterschiedlichen Abendmahlsverständnissen. Was macht die Heiligkeit des Abendmahls aus?

Aus dem Tagungsprogramm:

- Das Passahfest - eine Einführung, Vertiefung und Praxis

- Bildbetrachtung zum Thema in einem Berliner Museum

- Das Abendmahl nach biblisch-theologischem Verständnis, seine Entwicklung und Geschichte

- Das heilige Abendmahl als Sakrament

- Abendmahlsverständnisse in den verschiedenen christlichen Konfessionen

in der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen (Leuenberger Konkordie)

in den Freikirchen

in der Methodistischen Kirche

in den orthodoxen Kirchen

- Gemeinsamer Besuch eines Gottesdienstes mit Abendmahl

- Viel Zeit für Gespräche und Erfahrungsaustausch


Leitung:

Felix Doepner, Nennhausen

Karlheinz Mewes, Deutsch

Verena Wache, Sigmaringen

Teilen

Leitung

Dr. Tamara Hahn

Studienleiterin Europäische Bibeldialoge

Telefon (030) 203 55 - 205

nach oben

Unsere Webseiten verwenden Cookies zur Verbesserung der Bedienung und des Angebots sowie zur Auswertung von Webseitenbesuchen. Einzelheiten über die von uns eingesetzten Cookies und die Möglichkeit diese abzulehnen, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.