"GrenzenLOS"

Bibelwoche

"GrenzenLOS"

Berliner Seminar für junge Menschen

Tagungsnr.
1265/2010
Von: 30.09.2010 18:00
Bis: 04.10.2010 13:00
Bundesakademie für Kirche und Diakonie

Inhalt

In unserem Leben stoßen wir auf Grenzen: von außen oder von unserem Gewissen. Was machen Grenzen mit uns, was machen wir mit Grenzen, wie gehen wir damit um? Sind Grenzen hilfreich, uns in unserer manchmal vorhandenen Maßlosigkeit zu bremsen oder sollten wir lernen, sie einfach zu überwinden?

In unserem Leben stoßen wir oft auf Grenzen, die uns von außen oder von unserem Gewissen gesetzt werden. Was machen Grenzen mit uns, was machen wir mit Grenzen, wie gehen wir damit um? Sind Grenzen hilfreich, uns in unserer manchmal vorhandenen Maßlosigkeit zu bremsen oder sollten wir lernen sie einfach zu überwinden?


Berlin bietet einige Möglichkeiten kennenzulernen, wie hier mit Grenzen umgegangen worden ist und was Grenzen aus Menschen gemacht haben. Wir werden das Thema nicht nur aus „Berliner Sicht“ sondern von vielen Seiten angehen und Möglichkeiten - praktische und theoretische - aufzeigen, wie jede(r) Einzelne mit Grenzen umgehen kann.


Wir würden uns sehr freuen DICH bei unserem Berliner Seminar für junge Menschen begrüßen zu können.


Themen aus dem Tagungsprogramm:

- Wer oder was baut „Grenzen“ auf?

- Mauerspaziergang an der „East Side Gallery“: http://www.eastsidegallery-berlin.de/

- Besuch der dieses Jahr neu eröffneten Ausstellung Topographie des Terrors:

www.topographie.de

- Interaktive Bibelarbeit mit Kerstin Wegemann

- Besuch der offiziellen Party zum Tag der Deutschen Einheit am Brandenburger Tor

- Viel Zeit für Gespräche und zum Kennenlernen.


Wie jedes Jahr werden auch 2010 wieder junge Menschen (ab 18 Jahre) aus verschiedenen Ländern Europas in Berlin zusammen kommen. Die Tagungssprache ist Deutsch.


Leitung:

Hartmut Kumpf, Wuppertal

Teilen

Leitung

Dr. Tamara Hahn

Studienleiterin Europäische Bibeldialoge

Telefon (030) 203 55 - 205

nach oben

Unsere Webseiten verwenden Cookies zur Verbesserung der Bedienung und des Angebots sowie zur Auswertung von Webseitenbesuchen. Einzelheiten über die von uns eingesetzten Cookies und die Möglichkeit diese abzulehnen, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.