Schöpfen aus der Quelle des Lebens

Bibelwoche

Schöpfen aus der Quelle des Lebens

Von der heilenden und zerstörenden Kraft des Wassers

Tagungsnr.
1280/2011
Von: 21.08.2011 15:00
Bis: 25.08.2011 13:00
Ev. Bildungsstätte auf Schwanenwerder

Inhalt

Europäische Bibelwoche (Tagungssprache Deutsch)


Wasser ist für uns Menschen und die ganze Natur lebensnotwendig. Schon in den ersten Kapiteln der Bibel spielt es eine wichtige Rolle. Im Neuen Testament wird es an vielen Stellen zum Vergleich zwischen göttlicher und menschlicher Beziehung dargestellt. In dieser Bibelwoche soll es darum gehen, die Bedeutung des Wassers für Leib und Seele hervorzuheben und erfahrbar zu machen. Dabei sollen die Vielschichtigkeit dieses Elements und unser Umgang damit eine besondere Beachtung finden.

Wasser ist für uns Menschen und die ganze Natur lebensnotwendig. Schon in den ersten Kapiteln der Bibel spielt es eine wichtige Rolle. Im Neuen Testament wird es an vielen Stellen zum Vergleich zwischen göttlicher und menschlicher Beziehung dargestellt.


Die aktuelle Bedrohung durch Erdbeben und Tsunami macht uns die zerstörerische Kraft des Wassers dramatisch bewusst. Wie berührt das unseren Glauben?


In dieser Bibelwoche soll es darum gehen, die Bedeutung des Wassers für Leib und Seele hervorzuheben und erfahrbar zu machen. Dabei sollen die Vielschichtigkeit dieses Elements und unser Umgang damit eine besondere Beachtung finden.


Leitung:

Dr. Klaus-Dieter Ehmke, Berlin

Christine und Dr. Ekkehard Seeber, Oldenburg

Heinz Wöltjen, Lemgo


Referent:

Dr. Arnd Heling, Schönwalde

Programm

Auszüge aus dem Tagungsprogramm:


Bibelarbeiten zu:

- 1. Buch Mose 7-9

- Offenbarung 21-22


Nachmittagsgruppen

A - Leben, alles fließt

B - Kneipp & Co (Badekleidung empfohlen)

C - Von der großen Flut bis zum letzten Tropfen


Kulturelle Angebote und Freizeit

- „Musik aus Wasser und Luft“ mit den Klangkünstlern Gerd Anklam und Beate Gatscha

- Filmabend zum Thema

- Berlin, Stadt am Wasser: Angebot einer gemeinsamen Schiffahrt am freien Nachmittag (Kosten inkl. Anfahrt mit Öffentlichen Verkehrsmitteln ca. 16 Euro; fakultativ)

- Zeit für Gespräche

Teilen

Leitung

Dr. Tamara Hahn

Studienleiterin Europäische Bibeldialoge

Telefon (030) 203 55 - 205

nach oben

Unsere Webseiten verwenden Cookies zur Verbesserung der Bedienung und des Angebots sowie zur Auswertung von Webseitenbesuchen. Einzelheiten über die von uns eingesetzten Cookies und die Möglichkeit diese abzulehnen, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.