Der Gottesdienst ist Aufgabe der Gemeinde

Europäische Bibeldialoge

Der Gottesdienst ist Aufgabe der Gemeinde

Bibeldialog für Ehrenamtliche in der Gemeindeleitung

Tagungsnr.
EBD 11
Von: 19.04.2013 15:00
Bis: 23.04.2013 13:00
Bundesakademie für Kirche und Diakonie

Inhalt

Der Gottesdienst ist kein Schauspiel. Es sollte keine Darstellenden auf der einen und Publikum auf der anderen Seite geben. Der Gottesdienst ist das Kernstück im Leben der Gemeinde und doch klagen viele über Desinteresse und halbleere Kirchen.


Wir werden uns mit den Aufgaben der Gemeindeleitung in Bibel, Kirchenordnung und Gemeindepraxis beschäftigen und nach Wegen und Formen suchen, die Gemeindeglieder stärker in den Gottesdienst einbeziehen.

Eingeladen zum Bibeldialog für Ehrenamtliche in der Gemeindeleitung sind Synodale, Presbyter/innen, Kirchenälteste, Gemeindevorstände, Mitglieder in Gemeindebeiräten und alle, die in ihren Gemeinden Verantwortung tragen. Die Begegnung in Berlin gibt Gelegenheit, sich mit ebenso engagierten Christinnen und Christen aus Deutschland und aus anderen Ländern Europas auszutauschen.


Biblische Texte als Grundlage für die unterschiedlichen Aufgaben in der Gemeinde stehen ebenso im Mittelpunkt wie intensive Gespräche mit Menschen aus Deutschland und anderen Ländern Europas. Nähere Informationen zu den Inhalten s.u. Programm.


Auch an Freizeit zur Stadterkundung und für Berliner Kultur ist gedacht, da viele der Teilnehmenden eine weite Reise machen, um zum Bibeldialog zu fahren.


Leitung:

Felix Doepner, Nennhausen

Maryna Los, Charkow, Ukraine

Verena Wache, Sigmaringen

Programm

Themen aus dem Tagungsprogramm:


- Erfahrungsaustausch: „Wie erlebe ich Gottesdienst in meinem Land – meiner Landeskirche – meiner Gemeinde?“

- Wir feiern Gottesdienst: Wurzeln, biblischer Befund, Reformatoren, Kirchenordnung

- Wir feiern Gottesdienst: „Was geht – was geht nicht – was muss sein?“ Gottesdienstordnung und Gemeindealltag (K. Wiefel-Jenner)

- „Kantate oder Musical?“ Die Musik im Gottesdienst (Peter-Michael Seyfried)

- Gruppenarbeit „Wie kann man die Gemeinde in die Gottesdienstgestaltung einbeziehen?“

- Der Gottesdienstbesuch des Gemeindeglieds: „Pflichterfüllung – Bedürfnis – Bekenntnis – Mitgestaltung – oder was?“

- gemeinsam gestalteter Abschlussgottesdienst

- Orgelvesper in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche: „Chattin’ with Bach“: Jazzige Musik im Geiste von Bach

- Besuch ausgewählter Gottesdienste in Berlin

- viel Raum für Gespräche und

- ein freier Abend in Berlin

Teilen

Leitung

Dr. Tamara Hahn

Studienleiterin Europäische Bibeldialoge

Telefon (030) 203 55 - 205

nach oben

Unsere Webseiten verwenden Cookies zur Verbesserung der Bedienung und des Angebots sowie zur Auswertung von Webseitenbesuchen. Einzelheiten über die von uns eingesetzten Cookies und die Möglichkeit diese abzulehnen, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.