Freundschaft. In der Bibel und in unserem Leben

Europäische Bibeldialoge

Freundschaft. In der Bibel und in unserem Leben

Bibeldialog für Angehörige von Menschen mit Behinderung

Tagungsnr.
EBD 12
Von: 20.04.2013 15:00
Bis: 24.04.2013 13:00
Bundesakademie für Kirche und Diakonie

Inhalt

Die Begegnungstagung bietet Gelegenheit, miteinander über die unterschiedlichen Situationen im Alltag in Familien von Menschen mit Behinderung zu sprechen. Es kommen Mütter, Väter und mitunter andere nahe Angehörige (insgesamt ca. 20-25 Personen) aus ganz Deutschland und den Niederlanden in Berlin zusammen, um ihre Erfahrungen mit ihren (oft schon erwachsenen) Kindern oder Geschwistern auszutauschen und einander Rat und Ermutigung zu geben.

„Unser Kind ist behindert.“ Mit dem Satz verändern sich Beziehungen. Wie haben Freunde reagiert? Waren sie Freunde in der Not oder haben sie sich zurückgezogen?


Anhand von Bibeltexten wollen wir fragen, wie Freundschaft wachsen und sich bewähren kann, welche Rolle dabei Vertrauen und Befreiung zu neuen Lebensmöglichkeiten spielen. Nicht nur die Bibel zeigt uns viele Facetten von Freundschaft und wie sie gelebt werden kann.


Auch in den Märchen, die uns der Märchenerzähler Günther Klößinger vorstellen wird, erfahren wir von der Kraft der Freundschaft und wie Freundschaften auf die Probe gestellt werden können.


Nicht jede Freundschaft hält sehr große Belastungen aus; die Landesbeauftragte zur Aufarbeitung der Folgen der kommunistischen Diktatur, Ulrike Poppe, wird mit uns auch darüber sprechen, wie aus Freundschaft Verrat wachsen kann.


Leitung:

Anna-Katharina Köpke, Düsseldorf

Hans Köpke, Düsseldorf

Wolfgang Noack, Berlin


Referenten:

Ulrike Poppe, Landesbeauftragte zur Aufarbeitung der Folgen der kommunistischen Diktatur, Potsdam

Günther Klößinger, Märchenerzähler, Kaufungen


Programm

Auszug aus dem Tagungsprogramm


- Gespräche über Texten aus der Bibel

- Freundschaft im Märchen

- Freundschaft in der Diktatur und danach

- „Markt der Urlaubsmöglichkeiten“

- Panoramabesuch Berliner Mauer (Ticket 8-10 Euro)

- gemeinsamer Gottesdienst mit Nachgespräch

- viel Raum für Gespräche und

- Freizeit für Berlin und Kultur


Teilen

Leitung

Dr. Tamara Hahn

Studienleiterin Europäische Bibeldialoge

Telefon (030) 203 55 - 205

nach oben

Unsere Webseiten verwenden Cookies zur Verbesserung der Bedienung und des Angebots sowie zur Auswertung von Webseitenbesuchen. Einzelheiten über die von uns eingesetzten Cookies und die Möglichkeit diese abzulehnen, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.