"Gott lieben ... und deinen Nächsten wie dich selbst."

Europäische Bibeldialoge

"Gott lieben ... und deinen Nächsten wie dich selbst."

Das Doppelgebot der Liebe

Tagungsnr.
EBD 09
Von: 13.02.2013 16:00
Bis: 17.02.2013 13:00
Bundesakademie für Kirche und Diakonie

Inhalt

Bibeldialog für Gemeindeglieder aus ländlichen Regionen


Jesus hat zwei Gebote seiner Bibel, des Alten Testaments, zusammengenommen und miteinander als das höchste Gebot überhaupt bezeichnet: In der Liebe zu Gott, dessen Kinder wir sein dürfen, und zum Nächsten so wie zu uns selbst sind alle Gebote zusammengefasst. Wie können wir im Alltag nach diesem Gebot leben und lieben?

Der Schwerpunkt dieses Bibeldialogs liegt im gemeinsamen Lesen biblischer Texte und intensiven Gesprächen miteinander. Hier wie dort finden die Teilnehmenden Stärkung, Ermutigung und konkrete Anregungen für den Alltag in ihren oft kleinen ländlichen Gemeinden.


Tägliche Bibelarbeiten mit Einführung und Gesprächen in Kleingruppen erlauben einen intensiven persönlichen Gedankenaustausch zur Situation in der Heimatgemeinde und im eigenen Leben.


Exkursionen in Berlin und Vorträge zum Thema Liebe in Kunst, Philosophie und Literatur eröffnen neue Zugänge zur Bibel. Ein freier Nachmittag und Abend geben auch Gelegenheit, die Stadt Berlin zu erleben.


Leitung:

Regine Becker-Tennie, Gummersbach

Bouwe Boersma, Oudemirdum, Niederlande

Christine Heinrich, Halle a. d. Saale

Wolfgang Motte, Radevormwald

Teilen

Leitung

Dr. Tamara Hahn

Studienleiterin Europäische Bibeldialoge

Telefon (030) 203 55 - 205

nach oben

Unsere Webseiten verwenden Cookies zur Verbesserung der Bedienung und des Angebots sowie zur Auswertung von Webseitenbesuchen. Einzelheiten über die von uns eingesetzten Cookies und die Möglichkeit diese abzulehnen, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.