Weniger ist anders. Lebenswert mit Einschränkungen

Europäische Bibeldialoge

Weniger ist anders. Lebenswert mit Einschränkungen

Tagungsnr.
EBD 21
Von: 28.09.2013 15:00
Bis: 02.10.2013 13:00
Bundesakademie für Kirche und Diakonie

Inhalt

Bibeldialog für Haupt- und Ehrenamtliche in Diakonie und Gesundheitsdienst


Es ist schwer, sich mit „weniger“ im Leben zu arrangieren. Krankheit, Unfall, Arbeitsplatzverlust, Scheidung, Tod egal welche Schicksalsschläge zu Verlusten oder Einschränkungen auf körperlicher, seelischer oder materieller Ebene führen – sie alle bringen unsere Lebensgrundlage ins Wanken, erschüttern unsere Identität, stellen vieles oder gar alles infrage. Selbst scheinbar natürliche Abläufe wie das Altern setzen uns immer enger werdende Grenzen.


Wir alle kennen die aus dem „weniger haben“, „weniger sein“ oder „weniger Können“ entstehenden Fragen und Zweifel aus eigenem Erleben oder aus der Begleitung und Pflege Angehöriger oder der uns Anvertrauten.


In diesen Tagen wollen wir uns sowohl unseren gegenwärtigen oder befürchteten Einschränkungen annähern als auch über Erfahrungen in unserer Begegnung mit Anderen austauschen und nach neuen, anderen Möglichkeiten im „Weniger“ suchen.


Mit biblischen Texten und ärztlich-sozialen Erkenntnissen werden wir uns auf dieses Thema einlassen und nach möglichen Antworten und Perspektiven suchen.


Leitung:

Annemarie und Rainer Koch, Saarbrücken

Prof. Dr. Joachim Rösler, Köln

Teilen

Leitung

Dr. Tamara Hahn

Studienleiterin Europäische Bibeldialoge

Telefon (030) 203 55 - 205

nach oben

Unsere Webseiten verwenden Cookies zur Verbesserung der Bedienung und des Angebots sowie zur Auswertung von Webseitenbesuchen. Einzelheiten über die von uns eingesetzten Cookies und die Möglichkeit diese abzulehnen, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.