Wir sind einander begegnet

Tagung

Wir sind einander begegnet

Grenzüberschreitende Gemeindepartnerschaften in Ost und West

Tagungsnr.
34/2015
Von: 05.09.2015 10:00
Bis: 05.09.2015 16:15
Umweltforum Berlin, Auferstehungskirche

Inhalt

Bis 1989 gab es einen lebhaften Austausch zwischen Kirchengemeinden Ost- und Westdeutschlands. Gemeindegruppen, Kirchenkreise, Pfarrkonvente, kirchliche Einrichtungen und Einzelpersonen fuhren regelmäßig zum Besuch ihrer Partner in die DDR. Die umgekehrte Reise in den Westen blieb in dieser Zeit für die Mehrheit ein unerfüllter Traum. Auch die wirtschaftlichen Möglichkeiten waren sehr ungleich verteilt. Und doch kam es unter den Bedingungen der Teilung zu guten geistlichen Begegnungen - ein großer Schatz für die Kirche. Einige Partnerschaften gingen nach dem Fall der Mauer weiter, andere endeten. Auf dem Begegnungstag wollen wir die Erfahrungen von damals aufleben lassen, sie kritisch prüfen und herausarbeiten, was wir kommenden Generationen davon weitergeben wollen.

Teilen

Leitung

Dr. Rüdiger Sachau

Akademiedirektor

Telefon (030) 2 03 55 -505

Ludwig Mehlhorn

nach oben

Unsere Webseiten verwenden Cookies zur Verbesserung der Bedienung und des Angebots sowie zur Auswertung von Webseitenbesuchen. Einzelheiten über die von uns eingesetzten Cookies und die Möglichkeit diese abzulehnen, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.