Die Umsetzung des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems (GEAS) wirft neue Fragen im Blick auf die Situation und Möglichkeiten von Geflüchteten auf. Gleiches gilt für die gesellschaftliche Debatte um Teilhabe, Zugehörigkeit und Leistungsfähigkeit im Sinne einer ökonomischen Verwertungslogik sowie für aktuelle sozial- und migrationsrechtliche Reformen. Besonders betroffen sind geflüchtete Familien mit Kindern mit Behinderungen, deren Rechte und Bedarfe wir in diesem Jahr in den Blick nehmen möchten.
Wie können Schutz- und Teilhaberechte wirksam umgesetzt werden? Was brauchen geflüchtete Familien mit Kindern mit Behinderungen, um hier sicher und gleichberechtigt leben zu können? Welche Verantwortung tragen Politik und Gesellschaft und was muss sich konkret ändern? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der diesjährigen Fachkonferenz von Handicap International – Crossroads, die Akteur*innen aus Politik, Zivilgesellschaft, Praxis und Selbstvertretung zusammenbringt.
10:00 Uhr Eröffnung
Dr. Inez Kipfer-Didavi, Geschäftsführerin von Handicap International
10:10 Uhr Grußwort
Staatsministerin Natalie Pawlik, Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration; Beauftragte der Bundesregierung für Antirassismus (angefragt)
10:30 Uhr Keynote I zu strukturellen Herausforderungen: “Menschenrechtliche Perspektive auf die Verflechtung von Rassismus und Ableismus: Fokus Elternschaft und Flucht“
Judy Gummich
11:00 Uhr Politische Diskussion im Anschluss: „Schutz, Teilhabe, Gleichberechtigung – wie stärken wir die Rechte geflüchteter Familien mit Kindern mit Behinderungen?“
Yıldız Akgün, Leitung, Beratungsstelle MINA – Leben in Vielfalt e. V.
Dr. Silvia Demirci, Referentin, Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V. (angefragt)
Heike Heubach, MdB, Beauftragter für die Belange von Menschen mit Behinderungen der SPD-Bundestagsfraktion (angefragt)
Rouby Traoré, Koordinatorin des Projekts "Our Voice" der Geflüchteten Redaktion bei Radio
Dreyeckland Freiburg, Empowerment Trainerin und Selbstvertreterin
Moderation: Dr. Susanne Schwalgin, Projektleitung, Handicap International – Crossroads
12:00 Uhr Mittagspause
13:00 Uhr Keynote II zu rechtlichen Hindernissen: „Die GEAS-Reform in Deutschland: Was sie für Menschen mit Behinderungen bedeutet“
Sophia Eckert, Politische Referentin Flucht und Migration, Handicap International - Crossroads
13:45 Uhr Workshopthemen zur Praxis und Lebensrealitäten:
-
Empowerment von geflüchteten Familien mit Kindern mit Behinderungen
-
Flucht, Migration, Behinderung, Sucht
-
Menschen mit Behinderungen und die GEAS-Reform in Deutschland (Fortsetzung der Keynote II)
-
Familiennachzug
-
Barrieren beim Zugang zu Sprachkursen
-
Herausforderungen für Familien mit Kindern mit Autismus und Fluchterfahrung
15:30 Uhr Kaffee
15:45 Uhr Diskussion zu gesellschaftlichen Barrieren – „Kampagnen, Medienarbeit, Aktivismus: Wie können wir eine wirklich inklusive Gesellschaft voranbringen?“
Mahmoud Hassino, Referent politische Selbstvertretung, Handicap International – Crossroads
Raúl Krauthausen, Inklusionsaktivist und Medienmacher
Amanda Brennan, Redaktionsleitung, MESH Collective, Agentur für gesellschaftlichen Wandel
Moderation: Jessica Schröder
16:45 Uhr Wrap-Up
17:00 Uhr Ende der Veranstaltung
Französische Friedrichstadtkirche
Gendarmenmarkt 5
10117 Berlin