Bewaffnete Konflikte beherrschen die Nachrichtenlage. Militärausgaben nehmen weltweit zu. Die Zahl der Kriegstoten steigt. Die Vereinten Nationen und die NATO verlieren rapide an Bedeutung. Die regelbasierte Ordnung ist unter Druck – oder schon Geschichte. Das Völkerrecht verliert an Durchschlagskraft.
In diese Situation hinein hat der Rat der EKD am 10. November 2025 die Denkschrift „Welt in Unordnung. Gerechter Friede im Blick“ herausgegeben. Dazu gab es das Lesebuch „Gerechter Friede auf dem Prüfstand“, das den zweijährigen Konsultationsprozess abbildet, der der Denkschrift vorausging. Die neue Denkschrift entfaltet das ökumenische Konzept des Gerechten Friedens vor dem Horizont der göttlichen Friedensverheißung und mit einem nüchternen Blick auf die Unzulänglichkeiten der unerlösten Welt. Der Rat der EKD hat für diese Denkschrift viel Resonanz aus Politik, Wissenschaft und Kirche bekommen. Gemeinsam mit Expert*innen aus Theologie, Rechts- und Politikwissenschaft (allesamt Autorinnen und Autoren der Denkschrift oder des Lesebuchs) diskutieren wir die Ansätze der Denkschrift sowie deren Rezeption.
Programm
Donnerstag, 25.06.2026
17:15 Uhr Grußworte: Ute Gause, RU Bochum und Christian Bald, Evangelische Kirche von Westfalen
17:30 Uhr Die EKD-Friedensdenkschrift und das Lesebuch „Gerechter Friede auf dem Prüfstand“: Eine Einführung
Reiner Anselm, LMU München und Maximilian Schell, RU Bochum
17:45 Uhr Die EKD-Friedensdenkschrift im Debattenfeld zwischen Idealismus und Neorealismus:
Günter Thomas, RU Bochum
18:00 Uhr Die EKD-Friedensdenkschrift in interdisziplinärer Diskussion
mit Regina Elsner, Universität Münster, Julia Geneuss, Universität Potsdam, Friederike Krippner, Ev. Akademie zu Berlin und Martin Tontsch, Arbeitsstelle Kokon
Moderation: Anja Stuckenberger und Uwe Trittmann
Eine Kooperation der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum mit der LMU-München und den Evangelischen Akademien zu Berlin und Villigst, der Evangelischen Stadtakademie Bochum sowie dem Friedensbeauftragten der Evangelischen Kirche von Westfalen.
Die Veranstaltung ist kostenfrei, wir bitten um Anmeldung.
Änderungen des Programmablaufs vorbehalten.
Universitätsstraße 150
44801 Bochum