Karoline Ritter zu den Typologien der Gegenüberstellung
Obwohl Eva und Maria in der Bibel eigentlich nichts miteinander zu tun haben, werden sie in der christlichen Rezeptionsgeschichte in Beziehung gesetzt: als Gegenüberstellung von Sünde und Tugend, Reinheit und Unreinheit. Maria tritt der Schlange auf den Kopf, und besiegt die Sünde Evas. Im Triumph …
epd-Dokumentation zu antijüdischen Narrativen in der Schule
Antisemitismus zeigt auf erschreckende Weise zunehmend offen sein Gesicht. Bekämpfen lässt er sich nur, wenn christliche Signaturen des Antisemitismus ebenfalls bearbeitet werden. Dies ist auch Aufgabe von Schulen, insbesondere des Religionsunterrichtes: Diesem Unterricht kommt eine besondere …
Der Bruch zwischen prophetischer Vision und politischer Realität
Lange verkündeten die christlichen Kirchen, die prophetischen Verheißungen des Jesaja seien mit der Geburt des Friedefürst Jesus Christus erfüllt. Dennoch blieb die Welt weiterhin in leidvolle kriegerische Konflikte verstrickt. Nicht selten wurden dafür (jüdische) „Kriegstreiber“ verantwortlich …
„Auge um Auge, Zahn um Zahn“ - dieses Satzbruchstück kennen die meisten Christinnen und Christen aus der Bergpredigt (Mt 5,38-42); dort nimmt die fatale Fehlinterpretation einer Antithese von friedliebendem Christentum einerseits und jüdischer Rachereligion andererseits ihren Anfang. Dabei ist …
Anni Hentschel über das Gleichnis des barmherzigen Samariters
Nachdem Anni Hentschel mit dem antijüdischen Klischee vom hartherzigen Priester und Leviten einerseits und dem Samariter als leuchtendem Beispiel christlicher Barmherzigkeit und Nächstenliebe andererseits aufgeräumt hat, kommt sie zur eigentlichen Botschaft des Gleichnisses: einer radikalen …
Reiner Kessler über ein hartnäckiges antisemitisches Klischee
Juden werden nicht nur mit Reichtum, sondern auch mit Habgier und Pfennigfuchserei assoziiert– dieses tief verwurzelte antisemitische Klischee wird vom christlichen Unbehagen mit Geldgeschäften genährt, kann aber nicht mit der jüdischen Sozialgeschichte oder dem biblischen Zinsverbot erklärt …
Es gibt in der gesamten Hebräischen Bibel keine Stelle, an der das Volk Israel mit einem Feigenbaum verglichen wird. Warum also im Markusevangelium (Mk 11,11-25), in dem steht, dass Jesus einen Feigenbaum verflucht? Die Schweizer Neutestamentlerin Luzia Sutter Rehmann lenkt den Blick auf den …
Schulbücher, die – unterschwellig und meist unbeabsichtigt – antisemitische Narrative an Kinder und Jugendliche weitergeben, standen im Fokus einer Tagung für Bildungs- und Schulverantwortliche der Landeskirchen, an den Verfahren zur Schulbuchzulassung Beteiligte, Vertreter*innen von Verlagen, …
Erklärung der Evangelischen Akademien in Deutschland
Als Evangelische Akademien haben wir vielfältige Beziehungen und Kooperationen mit israelischen Partnern, die nun direkt und indirekt Opfer einer beispiellosen Terrorattacke geworden sind. Wir stehen fassungslos vor dem abgründigen und sadistischen Massaker durch die Hamas-Terroristen aus Gaza. …
Christfried Böttrich über das biblische Bild vom jungen Wein in alten Schläuchen
Als eine neue Glaubensgemeinschaft im römischen Reich, das nur alte Religionen wertschätzte, mussten die Christusgläubigen einerseits ihre Verwurzelung in den Schriften und Traditionen Israels betonen als auch ihre Neuerungen und Veränderungen erklären. Erst später in der Kirchengeschichte wurde …
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