Facebook Link

Evangelische Akademie zu Berlin

 
 
 

© Wikipedia

 
Einladung zur Tagung
Große Transformation und die Medien
Immer häufiger wird vom Anthropozän gesprochen, dem Erdzeitalter, in dem der Mensch einer der wichtigsten Einflussfaktoren ist. Nur wenige Informationen erreichen uns aber darüber, wie wir dieser …

© EAzB

 
17. Berliner Symposium zum Flüchtlingsschutz
Mehr Qualität bei Asylentscheidungen gefordert
Berlin (epd). Nach Ansicht von Experten muss sich die Arbeit des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge verbessern. Er habe hohen Respekt vor den Aufgaben der Behörden-Mitarbeiter, sagte der …

© EAzB

 
Panel Flüchtlingsschutzsymposium
Übernahme von Verantwortung?
„Unsere Probleme sind die Probleme von allen“, unterstrich Pater Endashaw Debrework S.J. Auf dem Podium „Übernahme oder Abgabe von Verantwortung?“ beim 17. Berliner Symposium zum Flüchtlingsschutz …

© EAzB

 
Impuls von Dr. Volker Türk
Flüchtlingsschutzsymposium beginnt
Die Zahlen von Flüchtenden weltweit steigen weiter an, aber sie steigen langsamer als zuvor. 2016 befanden sich insgesamt 65,6 Millionen Menschen auf der Flucht, 300.000 mehr als 2015. In den …

© Dieter Schütz / pixelio.de

 
Glosse von Studienleiterin Eva Harasta
Von der Kanzel gestiegen
Die Kirche ist die „Kreatur des Wortes Gottes“, so Luther. Aber wie lässt sich das heute verwirklichen? Eine Glosse von Studienleiterin Eva Harasta versucht schräge Zugänge zu dieser Frage. Der Text …

Wirtschaftsexperten debattieren in Wittenberg

 
Wittenberg (epd). Führende Wirtschafts- und Sozialexperten wollen in den kommenden Tagen in Wittenberg über aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen diskutieren. Im Rahmen des …
 

Aktuelles Halbjahresprogramm

 
Visionen können Hoffnung beflügeln, sagt Dr. Rüdiger Sachau. Im Vorwort zum gerade erschienenen Halbjahresprogramm der Akademie betont er das Ziel, „aus Visionen zu leben, die vom Vertrauen in die …
 

 

Die Evangelische Akademie zu Berlin ist Mitglied der Evangelischen Akademien in Deutschland (EAD) e.V., Berlin. Weitere Informationen zu unserem Dachverband finden Sie hier.

 

Studienleiter in Kooperation

 
Uwe Trittmann ist seit Oktober 2016 Studienleiter für Friedensethik, Außen- und Sicherheitspolitik an unserer Akademie. Die Arbeit in diesem Themenfeld nehmen wir in Kooperation mit der …
 
Logo narrt
 
 

Veranstaltungskalender

Juni 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30
Jun
17
Jun
19
Jun
14
Jun
28
Jun
8

Stiftung zur Förderung der Evangelischen Akademie zu Berlin

© Andreas Schoelzel

 
 

Freundeskreis der Evangelischen Akademie zu Berlin

© Andreas Schoelzel

Der Vorstand des Freundeskreises