Demokratische Kultur und Bildung

Demokratische Kultur und Bildung
Demokratische Kultur und Bildung

Demokratische Kultur und Bildung

Wie beteiligt sich die Kirche an der Entwicklung der Demokratie? Wir setzen uns mit den theoretischen Grundlagen und praktischen Auswirkungen von Rechtsextremismus, Rassismus, von autoritären Denkstrukturen und Antisemitismus auseinander. Die Akademie bietet Raum für eine Analyse dieser Einstellungen außerhalb und innerhalb der Kirche. Handlungsmöglichkeiten in Kirche, Politik und Bildung werden erkundet und unterschiedliche Gruppen miteinander ins Gespräch gebracht. Unsere besondere Aufmerksamkeit gilt der Entwicklung ländlicher Räume.

Veranstaltungen

  • 2024 9-12 Mai

    Intergenerationelle Familienakademie

    Stiftung Begegnungsstätte Schloss Gollwitz

    Momo kämpft für die Zeit

    Den eigenen Rhythmus im Takt des Lebens finden

    [DIE VERANSTALTUNG IST AUSGEBUCHT] Zeit ist meistens knapp und vergeht oft viel zu schnell – aber sie ist immer da. Was möchten wir mit unserer Zeit tun? Wem oder was wollen wir Zeit schenken, wo geraten wir in Konflikte, weil zu wenig Zeit da zu… weiter
  • 2024 16 Mai

    Vortrag

    Online

    Der alte und der neue Bund

    Enterbung oder Erneuerung?

    Wie lassen sich die biblischen Geschichten ohne antijüdische Projektionsmuster erzählen? In unserer Reihe antisemitismuskritischer Bibelauslegungen beleuchtet Karin Finsterbusch die in Jeremia (31,31–34) beschriebene Zusage Gottes für einen „neuen… weiter
  • 2024 17 Mai

    Europäischer Bibeldialog

    Online

    Love your (European) neighbour as yourself?!

    Theological reflections on the European elections

    The elections to the European Parliament will take place from June 6 to 9, 2024. We will take a look at the Statement on European Elections by the Communion of Protestant Churches in Europe (CPCE) and reflect on what our vote might have to do with… weiter
  • 2024 21 Mai

    Workshop

    Online

    Antisemitismuskritik als Bildungsprozess am Beispiel von Unterrichtsmaterialien

    Häufig unentdeckt werden in Schulbüchern antisemitische Bilder reproduziert. Antisemitismuskritik als pädagogische Praxis bedeutet, diese Bilder zu stören und neue Bilder, frei von Antisemitismus, zu schaffen. Dazu gehört eine selbstreflexive… weiter
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