Startseite

Verhüllung _Calbe

In Stein gemeißelt und verhüllt

Nicht nur in der Lutherstadt Wittenberg gibt es antijüdische Schmähplastiken. Insgesamt sind es wohl 30 sogenannte Judensauen in Deutschland. Eine davon machte jetzt wieder Geschichte in Calbe, Sachsen-Anhalt. Johann Hinrich Claussen, der Kulturbeauftragte der EKD beschreibt den Kasus, der …

Lebensmelodien

Interreligiöse Kooperation erhält Förderung vom Antisemitismusbeauftragten

Die interreligiöse Kooperation „Grenzgänge“ erhält für ihr Projekt „Lebensmelodien“ Fördermittel des Beauftragten der Bundesregierung für jüdisches Leben und den Kampf gegen Antisemitismus. Das Projekt beinhaltet eine Konzertreihe und die Erforschung jüdischer Musik aus der Zeit des …

Videobotschaft der EU-Menschenrechtskommissarin

20. Berliner Symposium zum Flüchtlingsschutz

Die Europäische Menschenrechtskonvention scheint bei den Mitgliedsstaaten aus dem Blickfeld zu geraten, meint Dunja Mijatovic. Vielmehr scheine es vorrangig darum zu gehen, deren Anwendung zu vermeiden, sagte die Europäische Menschenrechtskommissarin am 22. Juni beim Flüchtlingsschutzsymposium in …

Berliner Dom innen

„Gott in allen Häusern. Auch bei mir zu Hause?“

Einladung zum Online-FamilienBibelWorkshop

Es gibt nur einen Gott, aber viele Vorstellungen von Gott, zu deren europäisch-kultureller Vielfalt sich nun auch die Sicht aus dem Lockdown gesellt. Auf einer virtuellen Berlin-Reise vom 9. – 12. Juli wollen wir mehr zu den „Häusern“ Gottes erfahren: in Europa und in unserem individuellen …

Evangelisch. Akademie. Berlin.

Unter dem Dach der Kirche erörtern wir politische, gesellschaftliche und ethische Fragen.
Wir suchen das offene Gespräch mit Menschen unterschiedlicher Überzeugung.
In der Mitte der Hauptstadt beteiligen wir uns an den Debatten der Zeit.

Logo NetzTeufel
Logo: narrt
nach oben

Unsere Webseiten verwenden Cookies zur Verbesserung der Bedienung und des Angebots sowie zur Auswertung von Webseitenbesuchen. Einzelheiten über die von uns eingesetzten Cookies und die Möglichkeit diese abzulehnen, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.