Demokratie ist ein Marathon
epd-Dokumentation zum Umgang mit rechten und rechtsextremen Parteien
Der extremen Rechten entgegenzutreten und ihre Behauptungen nicht unwidersprochen zu lassen, bleibt notwendig. Vor diesem Hintergrund hat im April der Kongress „Demokratie ist ein Marathon – Über den Umgang mit rechten Parteien im Osten“ in Halle (Saale) stattgefunden. Darüber hinaus melden sich die Direktorinnen und Direktoren der fünf ostdeutschen Evangelischen Akademien im Superwahljahr 2024 mit Stellungnahmen zur Demokratie zu Wort. Die Stellungnahmen von Mai bis Juli, sowie die Beiträge des Kongresses sind in einer epd-Dokumentation veröffentlicht.
Insbesondere in diesem Jahr gelte es, „anzutreten gegen autoritäre Herrschaftsansprüche, gegen die Verächtlichmachung der Demokratie und ihrer Institutionen“, schreibt Christoph Maier, Direktor der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt, im Editorial der Dokumentation. Außerdem sei Stellung zu beziehen gegen die zunehmende Russlandverherrlichung und gegen Ideologien von Volkshomogenität und den damit verbundenen Ideen von Remigration.
Mit ihren Stellungnahmen zur Demokratie treten die Direktorinnen und Direktoren der fünf ostdeutschen Evangelischen Akademien – die Evangelische Akademie zu Berlin, die Evangelische Akademie der Nordkirche, die Evangelische Akademie Thüringen, die Evangelische Akademie Sachsen und die Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt – für eine differenzierte und klare Haltung zu gesellschaftlichen Fragen ein. Dazu laden sie monatlich Gäste aus Gesellschaft, Wissenschaft, Kirche und Politik ein und melden sich danach jeweils öffentlich zu Wort.
In der epd-Dokumentation 34/2024 sind neben drei dieser Stellungnahmen vier Vorträge, sowie die verschriftlichen Beiträge der Podiumsdiskussion zum Thema „Wie hältst Du’s mit der AfD?“ des Kongresses abgedruckt. Der Kongress in Halle wurde von den Akademien Berlin, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen durchgeführt. Die epd-Publikation soll die Debatten und Impulse einem breiten Publikum zugänglich machen.
Die epd-Dokumentation Nr. 34 und weitere epd-Dokumentationen können Sie hier bestellen.
Erschienen am 22.08.2024
Aktualisiert am 11.09.2024