Wer ist der Nächste?

Projekte
Projekte
Empfohlener externer Inhalt: YouTube-Video

Wer ist der Nächste?

Anni Hentschel über das Gleichnis des barmherzigen Samariters

Nachdem Anni Hentschel mit dem antijüdischen Klischee vom hartherzigen Priester und Leviten einerseits und dem Samariter als leuchtendem Beispiel christlicher Barmherzigkeit und Nächstenliebe andererseits aufgeräumt hat, kommt sie zur eigentlichen Botschaft des Gleichnisses: einer radikalen Handlungsaufforderung! Drei Mal ist im Gleichnis vom Tun die Rede. Zuerst lobt Jesus die Antwort des Gesetzeslehrers auf die Frage nach dem ewigen Leben: „Liebe Gott von ganzem Herzen … und deinen Nächsten wie dich selbst“ als richtige Wiedergabe der Tora (Dtn 6,5 Lev 19,18). Er sagt: „Du hast recht geantwortet; tu das, so wirst du leben“ (Lk 10,28). Auf die daraus entstehende Frage, wer denn der Nächste sei, folgt die bekannte Erzählung über eine Zufallsbegegnung wildfremder Menschen auf einer gefährlichen Straße. Und der Nächste ist ausgerechnet der Fremde, der alle religiösen, nationalen und sozialen Grenzen überschreitet und „die Barmherzigkeit“ an dem Verletzten „tat“. Die Lektion der Geschichte „So geh hin und tu desgleichen“ (Lk 10, 37) ist heute so frappierend unangenehm wie damals.

In unserer Reihe Antisemitismuskritische Bibelauslegungen stellen wechselnde Exeget*innen neue Bibelauslegungen vor, die der tradierten Stereotypisierung von Juden, Jüdinnen und Judentum entgegentreten.

Anni Hentschel ist Professorin für Neues Testament und Diakoniewissenschaft an der Evangelischen Hochschule Freiburg. Ihre jüngste Publikation heißt Die Fußwaschungserzählung im Johannesevangelium. Ein Beitrag zur johanneischen Ekklesiologie.

2023 14 Dez

Vortrag

Online

Der Samariter und die Nächstenliebe

Das Gleichnis vom barmherzigen Samariter (Lk 10,30-35) ist in unserer Kultur geläufig und zählt zu den bekanntesten Texten im Neuen Testament. Dabei wird diese Erzählung Jesu sehr oft als ein Beispiel für explizit christliche Nächstenliebe zitiert -… weiter

Antisemitismuskritische Bibelauslegungen

Wie lassen sich die Klischees aufbrechen, mit denen biblische Texte und Motive aufgrund ihrer langen antijüdischen Auslegungsgeschichte behaftet sind? Vorstellungen wie die vom „heuchlerischen“ Pharisäer, einem „Erwählungsdünkel“ Israels, einer „Verschwörung“ jüdischer Eliten oder von …

Anmeldung
Newsletter
nach oben

Cookies und Datenschutz

Unsere Webseite nutzt Cookies zur Verbesserung der Bedienung und des Angebots sowie zur Auswertung von Webseitenbesuchen. Einzelheiten über die von uns eingesetzten Cookies und die Möglichkeit diese abzulehnen, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.