Die wachsende Verfügbarkeit von Künstlicher Intelligenz (KI) für private Nutzer*innen lässt maschinelles Lernen zunehmend alltäglich werden. Das stellt auch die politische Bildung vor neue Herausforderungen: Welche Auswirkungen hat die Etablierung neuer Wissensroutinen auf politische …
Jugendliche und junge Erwachsene diskutierten die Berliner Wohnungspolitik
Was wird schon getan – und was können Jugendliche tun, um ihr „Recht auf Stadt“ zu verwirklichen? Diese Frage stand im Mittelpunkt des zweiten Jugendwohnkongresses für Berlin im Haus der Kulturen der Welt. Auf einem Markt der Möglichkeiten konnten junge Berliner*innen Akteure aus Zivilgesellschaft …
Urbanität ist charakterisiert durch Differenz, Anonymität und flüchtige Begegnungen, gebaute Umwelt und umkämpfte Ordnung. Was können wir beim Erkunden der Stadt lernen? Eine Gruppe steht im Eingangsportal der Deutschen Bank und spielt „1,2, oder 3“. Die Wände sind glatt, glänzend, die hohen Türen …
Zu Ansätzen und Verantwortung der Religionspädagogik
Zwischen 16 und 30 Prozent der Jungwählerinnen und Jungwähler haben bei den jüngsten Europa- und Landtagswahlen einer vom Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestuften Partei ihre Stimme gegeben. Die Stimmung in den Schulen und Universitäten scheint nach dem Terrorangriff der Hamas auf Israel …
Chancengleichheit? Fehlanzeige. Der Wohnort bestimmt die Bedingungen für Kinder und junge Menschen, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Die Unterschiede in Deutschland sind gravierend. Was Kirche tun kann, um die Teilhabe junger Menschen zu verbessern. Kommentar von Hannah Schilling „Es kann …
Der Demokratiepreis 2025 der Evangelischen Jugend Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EJBO) prämiert Ideen, wie man die Gesellschaft besser machen kann, sowie Projekte, die sich für andere einsetzen oder die Welt ein kleines Stück gerechter machen. Die Akademie unterstützt den Preis in …
Jugend-Demokratielabor ermutigt zum Einmischen in Schule und Gesellschaft
Rund 50 Schülerinnen und Schüler zwischen elf und 17 Jahren haben in Berlin-Mitte einen Tag lang gemeinsam Ideen entwickelt, wie sich junge Menschen einmischen und Schule und Gesellschaft mitgestalten können. Wer am 11. März den George-Casalis-Saal der Französischen Friedrichstadtkirche betrat, …
Wie viel Steuern sind fair? Was tun gegen Populismus? Warum ist Gendern für viele Menschen ein Reizthema? Mit rund 40 Auszubildenden aus der Region Mannheim sind wir bei einem Seminar zu Demokratie und Digitalität über Fragen ins Gespräch gekommen, die ihnen wichtig sind. Dabei erprobten die …
Die Evangelischen Akademien in einer Zeit der Transformation
Die 16 Evangelischen Akademien in Deutschland haben ein gemeinsames Positionspapier veröffentlicht: Diskurskultur und politische Bildung. Die Evangelischen Akademien in einer Zeit der Transformation. Es fasst die Ergebnisse eines mehrjährigen Diskussionsprozesses zusammen und aktualisiert den …
Wahlverhalten junger Menschen und Rechtspopulismus
Gibt es einen Rechtsruck der Jugend in Deutschland? Im Superwahljahr 2024 haben sich die mediale Berichterstattung und gesellschaftliche Debatten auf Studien gestürzt, die dies nahelegen. Mit diesem Narrativ haben sich auch die Direktoren der ostdeutschen Evangelischen Akademien in ihrem siebten …
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