Facebook Link

Texte Bildung

 
 
Nachbericht Making Heimat goes Europe

Empowering Contexts

 
Young people from six different European countries, who had to flee their respective countries of origin during the last five years, met in Berlin from March 7th to March 10th 2019. Collaboratively, …
 
Kurzfilm

„Wir sind hier“

 
Sie lächeln vorsichtig in die Kamera. Sie erzählen von ihren Zielen und Hoffnungen, und „dass man nie aufgeben darf“. Der Kurzfilm zur Tagung „Wir sind hier“ vom 16. bis 18. März 2018 ist eine …
 
Projektstart

„Empowered by Democracy“

 
Um die Möglichkeiten und Potenziale von jungen Menschen mit Fluchterfahrung im Bereich der politischen Bildung geht es im Projekt „Empowered by Democracy“. Die Federführung für dieses von der …
 
Dokumentation

Ernstfall Schule

 
Schule soll zur Lösung gesellschaftlicher Probleme beitragen. Ob und wie das gelingt, hängt maßgeblich von den Bedingungen vor Ort ab. Intensive Diskussionen darüber gab es bei der Fachtagung …
 
Bilder von der Familienakademie

Von digitalen Gestaltungsräumen

 
Vier Tage auf Schloss Gollwitz: „Leg doch bitte mal das Ding weg!“ hieß die diesjährige Familienakademie, die sich vom 28. April bis 1. Mai die digitalen Alltagsbegleiter von Familien zum Thema …
 
Nachlese zur Tagung „Ernstfall Schule“

Pluralitätsfähigkeit als zentrale Aufgabe

 
Das in den Religionen vorhandene Potenzial für den Umgang mit Anderen sollte in Schulen deutlicher Raum greifen. Dies forderte der Leiter des Comenius-Instituts in Münster, Dr. Peter Schreiner, in …
 
Intergenerationelle Akademie

Helden der Kindheit

 
„Ein jeglicher muß seinen Helden wählen / Dem er die Wege zum Olymp hinauf / Sich nacharbeitet.“ Welches sind die Vorbilder, denen wir, wie Goethe es ausdrückt, „uns nacharbeiten“? Und warum haben …
 
„Lasst viele Blumen blühen!“

Ein Rückblick auf die Tagung „Öffentlichkeit – Schule – Religion“

 
„Lasst viele Blumen blühen!“, forderte Professor Micha Brumlik bei der Tagung „Öffentlichkeit – Schule – Religion“ am 15. und 16. Mai. Den Bericht von Dr. Christian Staffa lesen Sie hier. Mehr Mut …
 
Einladung zum Abendforum am 15. Mai

Öffentlichkeit – Schule – Religion

 
Religion und Öffentlichkeit – immer mehr Menschen wollen diese Bereiche strikt getrennt halten. Religion sei Privatsache. Aber wie öffentlich kann, wie sichtbar muss Religion sein? In der Schule als …
 
Erfolgreiche Kooperationen bei der Tagung „Arbeiten mit Weltblick“

Die globale Dimension in der beruflichen Bildung

 
Erfolgreiche Kooperationen bei der Tagung „Arbeiten mit Weltblick“ am 20. und 21. September 2010 Wie können Wege gefunden werden, Auszubildende und Schüler für globale Themen zu begeistern? Wie …
 
Kirche bildet neue Räume

Engagierter Glaube in der Mitte der Gesellschaft

Rüdiger Sachau, Kirche bildet neue Räume, 2010 Vortrag über die Bedingungen für eine gelingende Bildung anlässlich der Eröffnung der neuen Räume des Bildungswerks des Kirchenkreises Plön-Segeberg am 11. Juni 2010 „Die Ausweitung innerer Räume zum Handeln in der Gesellschaft“ Vortrag von Dr. Rüdiger Sachau „Orientierung ist mehr denn je gefragt, weil wir in Zeiten leben, in denen die Informationsfluten uns zu überschwemmen drohen. Bildung hilft uns, auf den Fluten der Information zu schwimmen …
 
 

Unsere Webseiten verwenden Cookies zur Verbesserung der Bedienung und des Angebots sowie zur Auswertung von Webseitenbesuchen. Einzelheiten über die von uns eingesetzten Cookies und die Möglichkeit diese abzulehnen, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.